Oder muss man immer mit Gebühren rechnen? Wo habt ihr euren Vertrag abgeschlossen? Seid ihr zufrieden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Einen Vertrag ohne Gebühren gibt es nicht. Gebühren fallen immer an, egal wo, egal was man kauft, egal welche Leistung man in Anspruch nimt.
Einen Riestervertrag ohne Beratung abzuschliessen ist grob fahrlässig.
Überhaupt sollte man sich ganz genau über alle Vor- u. Nachteile von Riester, dann genau über die Produkte informieren.
Erstaunlicher Weise schliessen nur wenige bei mir einen Riestervertrag ab wenn sie objektiv alle Anlageformen mit Vor- u. Nachteilen gegenüberstellen.
Darüber hinaus sind die Produkte enorm unterschiedlich. Die ausgewiesenen Gebühren(und nur diese) sagen alleine garnichts aus !
Eine Altersvorsorgeberatung dauert, wenn sie richtig gemacht wird, in der Regel 3x 2-3 Stunden und dann noch die Stunden Auswertung des Maklers.
Der hier erwähnte Finanztestvergleich ist - wie leider die meisten Tests von denen - inhaltlich falsch ! Es wird nicht zwischen garantierten Rentenfaktoren und unverbindlichen unterschieden, es werden tlw. die Bedingungen falsch zitiert und Berechnungen falsch angestellt. Ich habe hier an anderer Stelle im Netzt einen mittlerweile woh 20 Seitigen Text verfasst mit immer wieder neuen Ausschnitten, Quellennachweisen usw. . Leider hat man es nicht nötig überhaupt zu antworten.
Aber selbst wenn man die Richtigkeit diverser Tests unterstellt beziehen die sich immer auf den Musterkunden XY. Eine kleine Abweichung davon führt dann zu völlig anderen Ergebnissen. Focus MOney hat es mal geschafft den ein und selben Bauspartarif innerhalb eines Jahres einmal sehr gut und einmal nicht empfehlenswert zu werten :-)
Also: Wenn es um die Altersvorsorge und Existenz geht sollte man da schon mehr Zeit investieren als für den Aldi Einkauf.
Auch wenn die Thematik langweilig ist ist alles andere mehr als grob fahrlässig !

Bei Union-Investment gehts mit ohne Gebühren. http://privatkunden.union-investment.de/-snm-0000565340-1214046385-0000029549-00.../
Und wie ist es mit Fonds-Verwaltungsgebühr ? Wo steht das die bei Riester entfallen?
AndyArbeit am 28. Juli 2008 16:52 Die Erträge, die dem Fondsbeteiligten gutgeschrieben werden sind Nettoerträge, also abzgl. der Verwaltungskosten, eine Extra-Gebühr wird daher nicht mehr berechnet.
Niklaus am 29. Juli 2008 08:39 Unfug. Es gibt kein Produkt ohne Kosten. Die Union-Riester-Rente kostet 5% p.a.
AndyArbeit am 29. Juli 2008 12:17 Dann habe ich wohl einen Sonderstatus; bei meinem Riestervertrag (UniEuroRenta) habe ich noch nie Kosten berechnet bekommen.
Niklaus am 29. Juli 2008 20:20 Du siehst sie bloß nicht.
UniProfiRente - viel günstiger als fondsgebundene Rentenversicherungen Die Uni Profi Rente überzeugt dank eines hohen Aktienanteils und gleichzeitig niedrigen Kosten. So werden beim Uni Global maximal 1,25 Prozent und beim Uni Euro Renta gar nur 0,8 Prozent Verwaltungsvergütung erhoben. Die jährlich zu entrichtenden Depotgebühren betragen pauschal 10,12 Euro pro Jahr.
Nur die Ausgabeaufschläge von 5 % für den Uni Global und 3 % für den Uni Profi Renta sind relativ hoch, da sich keine Rabatte über Vermittler realisieren lassen. Dennoch sind diese immernoch viel günstiger, als es bei einer fondsgebundenen Riester Rentenversicherung der Fall wäre.
Die jährlichen Verwaltungsgebühren sind dafür sogar noch günstiger als bei den DWS Produkten.
http://www.riester-rente-ratgeber.de/uni-profi-rente.html
Der Nachteil der Uni-Profi-Rente ist, das nur ein Aktienfonds der Uni-Global zu Auswahl steht. Dieser ist zwar der Beste von Union-Investment aber im Vergleich mit anderen ist er nur im Mittelfeld.
Für mich ist die beste Riester-Variante entweder die DWS TopRente oder die DWS PremiumRente. Von den Fonds und der Anlagephilosophie zwei kpl. unterschiedliche Produkte.
UniProfiRente - viel günstiger als fondsgebundene Rentenversicherungen Die Uni Profi Rente überzeugt dank eines hohen Aktienanteils und gleichzeitig niedrigen Kosten. So werden beim Uni Global maximal 1,25 Prozent und beim Uni Euro Renta gar nur 0,8 Prozent Verwaltungsvergütung erhoben. Die jährlich zu entrichtenden Depotgebühren betragen pauschal 10,12 Euro pro Jahr.
Nur die Ausgabeaufschläge von 5 % für den Uni Global und 3 % für den Uni Profi Renta sind relativ hoch, da sich keine Rabatte über Vermittler realisieren lassen. Dennoch sind diese immernoch viel günstiger, als es bei einer fondsgebundenen Riester Rentenversicherung der Fall wäre.
Die jährlichen Verwaltungsgebühren sind dafür sogar noch günstiger als bei den DWS Produkten.
Der Nachteil der Uni-Profi-Rente ist, das nur ein Aktienfonds der Uni-Global zu Auswahl steht. Dieser ist zwar der Beste von Union-Investment aber im Vergleich mit anderen ist er nur im Mittelfeld.
Für mich ist die beste Riester-Variante entweder die DWS TopRente oder die DWS PremiumRente. Von den Fonds und der Anlagephilosophie zwei kpl. unterschiedliche Produkte.
Vergiss es. Irgendwelche Versicherungs-, Verwaltungs-, Abschluss- oder sonst was für Gebühren fallen immer an. Schließlich würdest du auch nicht umsonst arbeiten...

Noch nicht einmal der Tod ist umsonst oder kostenlos ! Ich würde mal bei Stiftung Warentest schauen, die bewerten so etwas ausführlich !
Einen Gebührenvergleich für Riester-Fondssparpläne kannst Du auf http://www.online-kredite.com/ratgeber/riester-fondssparplan.html nachschlagen. Ohne Gebühren geht es aber wirklich nicht. Ist bei Fonds nicht anders und selbst passive Indexfonds (ETFs) haben laufende Gebühren.

Die Banksparpläne mit Riesterförderung sind normalerweise gebührenfrei! Bei Fondssparplänen und Versicherungen musst du immer mit Kosten rechnen.
Hallo Nina,
die Banksparpläne sind evtl. gebührenfrei aber nicht kostenfrei. Oder wovon glaubst du das die Banken die Beratungen, die Betreuung und Verwaltung finanzieren ? ;-)
@dfranke Der Vergleich ist erstens veraltet, zweitens wenig aussagekräftig und drittens unvollständig in Art und Ausführung
NinaD82 am 28. Juli 2008 13:55 Hallo Frank, rechnet sich im Grunde alles über die Zinsmarge, obwohl die Riestersparpläne gar nicht mal schlecht verzinst werden. Somit ist der Sparplan, den ich bei meiner Sparkasse abgeschlossen habe tatsächlich kostenlos, außer natürlich man will das Ding wieder auflösen, wobei das bei solchen Verträgen ja eh die Totsünde ist...
Naja, das mit den Zinsmargen usw. ist so eine Sache. Aber das würde hier den Rahmen sprengen da ich dazu bestimmt mind. 3 DIN A4 Seiten schreiben müsste. Meist sind die Produkte ohne Kosten erst recht teuer.
Aber ich denke mal die Antwort mit der Sparkasse reicht schon um das einigermassen einzuschätzen. Mehr sag ich dazu nicht :-)
Bzgl. der Kündigung vor Ablauf musst du halt die ganzen Förderungen zurück zahlen. Das gehört aber u.a. zur Beratung dazu, wie noch viele andere Dinge.
Wenn die Riesterberatung nicht Minimum 2x2 Stunden gedauert hat dann kann sie meiner Meinung nach nicht umfassend gewesen sein. Wäre aber die erste Sparkasse oder Bank die sich so viel Zeit nimmt. Ich tippe im guten Fall auf 90 Minuten und dann nochmal vielleicht 30 Minuten für den Abschluss.

Es gibt keine Riester-Produkt ohne Kosten Wie sollte dies auch gehen????
Es ist doch blauäugig zu glauben, das irgend jemand ein Produkte entwickelt, die Einrichtung, die Versorgung und die Abwicklung gewährleistete, dafür haftet eine staatliche Zertifizierung durchführt und das ohne Kosten. Auch die Bewerbung und der Vertrieb kosten Geld. Er müsste noch Geld mitbringen, damit andere Menschen eine kostenlose Altersvorsorge haben.
Soviel Altruismus gibt es nicht. Diese Ansicht ist absolut weltfremd.
Rischtisch.
Die Bank hat das Geld für >20 Jahre. Mit solchen Beträgen machen die Banken so viel Gewinn, daß die Bearbeitungsgebühr locker dabei wieder rausspringen würde. Es ist ja wie eine Spareinlage und dafür gibts auch mehr Zinsen als Bearbeitungsgebühr.
Niklaus am 5. November 2008 11:11 Das kann man nicht miteinander vergleichen. Bei Riester müssen Kapitalgarantien erzeugt werden, eine Rentenversicherung nachgeschaltet und noch vieles mehr.
Ich habe einen Riester-Sparvertrag, bei dem keine Gebühren oder Verwaltungskosten zu zahlen sind.
Solch ein Vertrag lohnt sich eher für ältere Leute.
Bei der Auswahl eines Vertrags solltest du nicht nur auf die Gebühren achten.
Im Finanztest-Heft werden regelmäßig Riester-Verträge verglichen.
Dort kannst du dich informieren.
Verbraucherzentralen beraten auch zu dem Thema, meist ist die Beratung nicht kostenlos, sie lohnt sich aber auf lange Sicht bestimmt.
Die passende Riester-Rente findest du am besten über einen Vergleich verschiedener Anbieter. Es gibt nämlich einiges bei der Förderung zu beachten. Um sich vorab ein wenig zu informieren, ist hier eine sehr gute Seite: http://kuerzer.de/KgMUuXf40