Hallo, wir haben am Samstag in vierzehn Tagen unsere Wohnung voll Besuch. Das wäre zu stressig für unsere fünf Katzen.Gibt es eine Möglichkeit denen in den Stunden ein ruhiges ,sicheres Plätzchen zu geben. Für wenig Geld ?

euer schlafzimmer wird ja wohl nicht belegt sein..quartier sie um , ist für beide teile sinnvoler.
Sperr sie lieber in ein ruhiges Zimmer und mach vielleicht leise Musik an. Das ist sicher stressärmer als die Katzen umzusiedeln. Katzen hassen nichts mehr, als sich an eine neue Umgebung gewöhnen zu müssen. Denke da verkriechen sie sich lieber für ein paar Stunden in gewohnter Umgebung.
Aber können Katzen dann nicht in Panil geraten und die Einrichtung zerkratzen?
swissdog am 8. September 2009 22:51 kannst du sie nicht in ein körbchen stecken?
Gute Idee mit dem Korb - aber nicht reinstecken, sondern nur hinstellen.
Panik und Einrichtung zerkratzen passiert eher nicht. Mein Kater ist normalerweise sehr dominant, aber sobald Besuch kommt oder er nur ungewöhnliche Geräusche hört (z.B. Gewitter), ist er der größte Angsthase, den man je gesehen hat. Als ich bei mir im Februar mit mehreren Leuten gefeiert habe, hab ich sie ins Arbeitszimmer gesperrt. Als ich mal zur Kontrolle rein bin, saßen beide an der Tür und waren so neugierig, was da draußen abgeht, dass ich sie kaum drinnen behalten konnte. Sie verkriechen sich sicher erst mal, wenn sie sich aber an den Geräuschpegel gewöhnt haben, werden sie mutiger und tigern im Zimmer rum. Ach ja - ich würde eine Lampe anlassen, damit es nicht finster im Raum ist. Und am besten noch das Lieblingskörbchen, Fress- und Trinknapf reinstellen.
Gute Idee mit dem Korb - aber nicht reinstecken, sondern nur hinstellen.
Panik und Einrichtung zerkratzen passiert eher nicht. Mein Kater ist normalerweise sehr dominant, aber sobald Besuch kommt oder er nur ungewöhnliche Geräusche hört (z.B. Gewitter), ist er der größte Angsthase, den man je gesehen hat. Als ich bei mir im Februar mit mehreren Leuten gefeiert habe, hab ich sie ins Arbeitszimmer gesperrt. Als ich mal zur Kontrolle rein bin, saßen beide an der Tür und waren so neugierig, was da draußen abgeht, dass ich sie kaum drinnen behalten konnte. Sie verkriechen sich sicher erst mal, wenn sie sich aber an den Geräuschpegel gewöhnt haben, werden sie mutiger und tigern im Zimmer rum. Ach ja - ich würde eine Lampe anlassen, damit es nicht finster im Raum ist. Und am besten noch das Lieblingskörbchen, Fress- und Trinknapf reinstellen. Und noch etwas: Du kannst sie auch mit Bachblüten darauf vorbereiten.
Sorry, war ein unabsichtlicher Doppel-Post :-(

katzen fühlen sich am wohlsten zu hause. sie irgendwo unter zubrtingen wegen fünf stunden wäre stress pur für die 5. hast du kein zimmer wo du sie solange unterbringen kannst ?

Wenn Du die Katzen zu fremden Leuten, in eine fremde Wohnung gibst haben sie viel mehr Stress, als in Eurer Wohnung mit viel Besuch.Biete ihnen ein Plätzchen an, wo kein Besuch hinkommt. Wenn es ihnen zuviel wird, verkriechen sie sich schon.Wenn Dein Besuch weg ist, beschäftigst Du dich viel mit den kleinen Stubentigern, und alles ist gut.Wünsche Dir viel Spaß an diesem Samstag.Biggi

ich denke die werden sich schon verkriechen. wen du sie für 5Std weg gibst, ist das bestimmt vieeel mehr Streß
wallyherz am 8. September 2009 22:55 katzen sind neugierig die werden erstmal alles untersuchen, getragene bekleidungstücke mit geben zeigt eine nähe des halters
akinom123 am 8. September 2009 23:01 das ist bestimmt sinnvoll aber für 5 Stunden ? muß das sein? Meine3Fellnasen mußten eine Konfirmation über sich ergehen lassen. ok sie sind Freigänger, und haben sich den ganzen Tag nicht blicken lassen, aber Abends waren sie wieder daheim. ohne psy. Schäden

Die Freude sind sicher alle bei euch, aber frag mal im Tierheim nach. Die machen deas manchmal!
ich würde meine Katzen niemals ins Tierheim geben,schon gar nicht kurzzeitig. aus dem einfachen Grund das dort der Krankheitsdruck,Keimdruck und Bakterien um etliches höher sind als sonst irgendwo.
einfach zeitungsanzeige schalten da findet sich sicher jemand..
Nein, bloß nicht. Stell dir vor, es melden sich irgendwelche Psychos und die armen Katzen landen im Kochtopf.
Lass sie in einem ruhigen Zimmer in euerer Wohnung. LG
Hallo,
auch ich würde meine Katzen z.B. im Schlafzimmer unterbringen. Wenn dort Kratzbaum, Katzenklos und Futter und Wasser ist, werden sie das gut überstehen. Um Überraschungen durch Besucher vorzubeugen würde ich die Tür abschließen und den Schlüssel einstecken.
Das Tierheim wird Eure Tiere nicht nehmen, wir sind derzeit voll und trotz Impfung wären Stress und Ansteckungsgefahr gegeben. Die meisten Tierheime sind keine Pension und haben auch keine Pensionsplätze.
Außerdem ist der Stress einer Umsiedelung höher wie Trubel im eigenen Heim.
Ich bin auch immer sehr besorgt um meine Katzen, aber das mit dem Schlafzimmer klappt immer und wenn die Party vorbei ist, ist es schön mit den Katzis gemeinsam erschöpft ins Bett zu fallen ............ Okidoki!
LG MS
Am stressigsten für Eure Katzen wäre eine Umsiedlung in eine andere Wohnung. Sperrt sie für den Abend in Euer Schlafzimmer ein, für ein paar Stunden geht das allemal. Genug Futter und Wasser in die eine Ecke, die Katzenklos in die andere Ecke und dann geht das.
Hallo,
ich habe noch nie erlebt, dass meine Katzen viel Besuch als Stress empfinden. Das denken eher wir Menschen von den Katzen. Traue ihnen ruhig etwas Trubel zu. Eine Rückzugsmöglichkeit wie z.B. das Schlafzimmer (wo kein Gast hin geht), wo sie im/unterm Bett (oder Körbchen, auf dem Schrank usw)Ruhe bekommen wenn sie wollen reicht aus. Meine Miezen belagern meinen Besuch meist und haben immer einen Schoß zum kraulen....16 Leute und alle bespaßen die Katzen - kann auch toll sein. Wenn sie es nicht wollen, dann zischen die schon ab.

Sie in ihrer gewohnten Umgebung zu lassen ist auf jeden Fall die bessere Entscheidung. Katzen sind Reviertiere, sie werden völlig verunsichert, wenn sie für einige Stunden woanders untergebracht werden. Mach es ihnen in einem Raum der Wohnung gemütlich. Stell in eine Ecke ein oder zwei Klos und in eine andere Ecke ihr Futter. Dann gibt ihnen noch in Spielzeug und einige Körbe und Höhlen zum schlafen und sie werden sich verkriechen bis wieder Ruhe ist.

ich nehme sie, auch bis sonntag, wohne fast um die ecke, 43 km östlich von dir
Meine Mutter betreibt eine private Tierpension, sie bietet den Tieren ein schönes zuhause mit viel Futter und sie dürfen auch im Schlafzimmer schlafen. Wir wohnen aber in der Nähe Münchens, ihr wohnt sicher weit weg. Oder soll ich ihre Nummer geben?
Hallo,Dein Vorschlag ist ssuper,leider gibt es ein Problem, unsere Wohnung ist in Paderborn,leider viel zu weit weg von München.