Frage von CarrieBradshaw, 1.148

Wo kann man flüssigen Stickstoff kaufen?

Hey, habe im Fernsehen letztens wieder welche mit flüssigem Stickstoff hantieren sehen (molekulare Küche, Rosen frieren und kaputthauen etc.)

Ein guter Freund von mir hat auch Spaß an solchen Experimenten und vor allem an molekularer Küche, also dachte ich mir son Eimer Stickstoff zu Weihnachten wär doch was.

Kann mir irgendjemand sagen wo ich sowas herbekomme?

Danke im Voraus und Liebe Grüße !

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Sonja1986,

hier gibts Anbieter http://www.bizmarkt.de/anbieter/Fl%FCssiger+Stickstoff

Kommentar von Sonja1986 ,

dankeschön

Antwort
von ShanaXY, 1.148

Das flüssiger Stickstoff gefährlich ist, ist völliger Bullshit. Feuer ist um einiges gefährlicher. Bei Feuer reicht schon die Berührung für ernsthafte Verletzungen. Du kannst dir aber den Stickstoff sogar komplett über den Kopf kippen, da wird nichts passieren. Gibt auch ein Video eines Professors der dies in seinem Seminar gemacht hat. Gefährlich wirds nur wenn du deine Hand in die Flüssigkeit hältst, aber auch da hast du eine ziemlich lange Pufferzone. Denn durch den extremen Temperaturunterschied bildet sich ein Gaspuffer zwischen der Flüssigkeit und deiner Hand. 

Antwort
von Iceman0703,

Hallo,

das mit dem flüssigen Stickstoff ist nicht so ganz einfach.

És gibt einige Lieferstellen, doch dazu müsste ich den Ort kennen um weiterzuhelfen.

Dann braucht man aber einen Isolierbehälter der die -196 oC aushält und nur einen geringen Wärmeaustausch zulässt und der ist dann nicht ganz billig ca. € 2000,- (teueres Weihnachtsgeschenk !) Der Stickstoff selbst wird mit ca. 1,5-2,5 €/l verkauft.

Infos findet ihr auch unter ies-gmbh.com

Antwort
von silvaxfck,

Für mich war die Website http://rover.ebay.com/rover/1/707-53477-19255-0/1?icep_ff3=9&pub=5575040962&... am besten. Und das gute ust dass man die Preise verschiedener Anbieter vergleichen kann.

Antwort
von numen1972,

Bei den Einschlägigen Gas Händlern. Allerdings ist es sehr gefählrich. Und du kannst flüssigen Stickstoff nicht einfach in einem Eimer Aufbewahren. Da brauchst eigene Gefäße.

Er hat eine Temperatur von −196 °C. Damit kannst dich ernsthaft verletzen.

Antwort
von thxhot,

Firma Linde z. B. ist aber privat nicht verkäuflich, fällt unter die GefahrgutVO

Antwort
von alexncv1z,

Für mich ist die Website http://tiny.cc/9pfopw wirklich super

Antwort
von Peepe,

Du weißt hoffentlich das dieses Zeug extrem gefährlich ist. Ich habe den Bericht auch gesehen und bin der Meinung das es nicht in die Küche von unerfahrenen gehört.

Antwort
von zuckerstreusel,

Bitte erst selbst suchen, die Frage wurde schon oft gestellt!! http://www.gutefrage.net/suche?cx=partner-pub-1602621474554678%3Az81npa-rfvx&...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community