was braucht man ausserdem zum Feuer entfachen

Das Feuermachen mit einem Feuerstein (Flint)ist sehr schwierig, weil die Funken, die benötigt werden, überall hinspringen, nur eben meist nicht ins gewünschte Ziel.
Probier's mal mit einem Brettchen (ca. 20 x 5 cm), dem Du eine ungefähr daumennagelgroße Einbuchtung verpasst. Dann brauchst Du einen Stock (ca. 40 cm) mit leicht abgerundeter Kuppe in Größe der Einbuchtung. Vorher solltest Du Zunder vorbereitet haben (in der Hosentasche zermahlenes Gemisch aus trockenen Holzteilchen), trockene Halme und ganz dünnes Reisig.
Jetzt den Stock zwischen den Handflächen in der Einbuchtung auf dem Brettchen so lange schnell hin und her drehen, bis der erste Rauch sichtbar wird. Dann ganz vorsichtig den Zunder nachlegen und, wenn dieser glüht, das Ganze auf die trockenen Halme legen, bis sie brennen. Dann mit dem Reisig vorsichtig auffüllen, bis das Feuerchen komplett ist.
Puh, so viel schreib' ich normalerweise nicht. ;-)
:-) in jedem GasFeuerZeug des nicht elektronisch betrieben wird, da sind doch FeuerSteine drin...
des wäre eine Art an FeuerSteine zu kommen, bräuchstes eben noch gas ...
oder eben nen entsprechend großen Funken der den FeuerGut entflammt

Man braucht Feuerstein, Markasit, Heu, Distelsamenwolle, Birkenrinde, Zunder(schwamm) (=Pilz). 1 Funken über dem Zunder bringt diesen zum Glühen, dann die Glut ins Heu-/Distelsamenwollenest setzen und sachte zum Brennen bringen (blasen).
Eines meiner Hobbys ist das mittelalterliche Live-Rollenspiel. Dort benutze ich zum Feuermachen Feuersteine und Schlageisen und als Brennmaterial zum Entfachen Kienspäne, also sehr harziges, trockenes Holz. Getrocknete Baumpilze gehen auch sehr gut. Schlageisen und Feuersteine bekommst du auf jedem Mittelalter-Markt oder auch z.B. bei eBay unter dem Stichwort LARP. Liebe Grüße von Palun1