versailles am 15.09.2007 um 23:34 Uhr
Wer weiss da was? Aber bitte nicht gleich auf die großen Hersteller verweisen, denn da sind die Kurse schweineteuer. Und bei unserer Volkshochschule stand leider auch nichts drin.

Es gibt mittlerweile auch Fernstudiengänge dazu, siehe z.B. Link unten.
Schweinebillig ist letztendlich aber nur eines: learning by doing. FL Studio z.B. in der Einsteigerversion kaufen, die "Bibel" gleich dazu und dann loslegen.

Das bieten die Medienakademien und die Bürgerkanäle der Landesmedienanstalten. Manche Volkschochschulen haben auch interessante Veranstaltungen im Programm.
versailles am 15. September 2007 23:49 Wie schon geschrieben, die VHS bietet es hier NICHT an. Ich erwähne also noch mal, bitte konkrete Tipps bzw. Links waeren hier von Vorteil.
Indy72 am 15. September 2007 23:52 Die größeren Städte bieten sowas manchmal an. In meiner Kleinstadt jedoch nicht. Dafür gibt es eben solche Kurse beim Offenem Kanal - völlig GRATIS.
Um eine vernünftige Antwort geben zu können, hättest du deine Stadt schreiben sollen...! Generell kann ich dir das Programm Cubase empfehlen! Das installierst du und klickst dich ersteinmal durch! Das ist sehr simpelgehalten und du solltest damit keine probleme haben, Musik aufzunehmen, zu überschneiden und Effekte wie zB Hall einzufügen! Probier es mal aus!
Das mit dem Fernstudiengang wusste ich nicht. Interessant, vielen dank! Das mit selber herausfinden ist alles eine sache der Zeit ;(