Frage von sophie1235, 73

Wo kann man einsehen, in welche Aktien ein Investmentfonds investiert?

Antwort
von kevin1905, 29

Im Grunde auf jeder Webseite von Banken/Brokern, wenn du dort die WKN oder ISIN eingibst.

Dort wird dann meist die Fondsstruktur aufgeschlüsselt.

Ansonsten findest du dies (grob) in den wesentlichen Anlegerinformationen zum Download und im Verkaufsprospekt.

Antwort
von RudiRatlos67, 59

Hallo Sophie,

bei einem Fonds kann nicht eingesehen werden in welche Aktie explizit investiert wird, sondern nur, in welche Gruppe Aktien wieviel Prozent des Fondskapital investeiert wird. Beispiel 10% in ökologie Aktien, 20 % in deutsche Aktien usw.. Der Fondsmanager entscheidet kurzfristig welche Aktien gekauft werden und wie lange diese gehalten werden. Dadurch kommt es zu täglichen Veränderungen im Portfolio des Fonds.

Kommentar von sophie1235 ,

Das ist aber sehr intransparent. Ich hätte als Investor schon ein großes Interesse daran, zu wissen, in welche Aktien ein Fonds investiert.

Kommentar von andre123 ,

Im Rechenschaftsbericht, Halbjahresbericht ist dies ersichtlich. Sowohl die Bestände als auch die Transaktionen. In der Regel kann man sich diese auf der Seite der Fondgesellschaft als PDF herunterladen, oder in Papierform bei der Hausbank bestellen.

Da sich dies z.T täglich verändert, ist es natürlich nur eine Momentaufnahme

Kommentar von andre123 ,

Beispiel .  Hier dann auf Verkaufsprospekt drücken.

https://www.dws.de/Produkte/Fonds/592/Downloads

Kommentar von andre123 ,

sorry,  auf Halbjahresbericht  nicht Verkaufsprospekt

Kommentar von RudiRatlos67 ,


Das ist aber sehr intransparent. Ich hätte als Investor schon ein großes
Interesse daran, zu wissen, in welche Aktien ein Fonds investiert.


Das ist zwar nicht der Sinn eines Fonds, aber indirekt schon. In dem Du einen Fondsanteil erwirbst, partizipierst Du vom Anlageerfolg der für den Fonds zuständigen Fondsmanager. Die Alternative ist selbst in Aktien, Rohstoffe, Renten, Anleihen usw. zu investieren. Dann weisst Du auch immer wo Dein Investment grad steckt.

Kommentar von archibaldesel ,

Das stimmt nicht. Es gibt regelmäßige Rechenschaftsberichte, min denen explizit jede Aktienposition aufgeführt. Investmentgesellschaften nach dem KAGB sind verpflichtet, entsprechende Berichte zu veröffentlichen. Man bekommt sie nur nicht obligatorisch, sondern muss danach fragen, bzw. sie aus dem Netz laden.

Hier ein Beispiel ab Seite 12: https://www.deka.de/mms/DekaFonds\_JB.pdf

Antwort
von Traveller24, 17

Das wird regelmässig veröffentlicht. Ein Fonds legt jedes Jahr einen Rechenschaftsbericht vor, da steht ganz genau drin, welche Aktien er hat und wieviel davon. Diese Rechenschaftsberichte erhält man meist auf den Homepages der Fondsgesellschaften. Auf Börsen-Informations-Seiten wie zum Beispiel Onvista oder Consors ist auch oft angegeben, was die zehn grössten Positionen eines Fonds sind.

Antwort
von archibaldesel, 16

Im Rechenschaftsbericht ist jede einzelnen Aktienposition aufgeführt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community