Meine Kinder würden sehr gerne einmal eine Naturforschungseinrichtung besuchen, bei der man möglichst nahe erlebt, wie Tiere unter naturgetreuen Umständen leben. Eine Besichtigung im Zoo kann dieses Erlebnis ja meist nur teilweise anbieten. Kennt jemand eine solche Forschungsstation, die für Besucher geöffnet ist?

Gut, es ist keine "richtige" Forschungsstation, aber das Natureum kommt Deinen Vorstellungen evtl. schon sehr nahe. Es ist irre interessant, extrem anschaulich und sehr lehrreich, für Kinder gleichermaßen wie für Erwachsene:

Tiere in der naturgetreuen Umgebung erleben: Muss es eine Forschungsstation sein, oder kann es vielleicht auch eine speziell auf die Befürfnisse von Kindern ausgerichtete naturkundliche Führung sein? Ich habe gestern eine schöne Wanderung beim Landesbund für Vogelschutz bei Würzburg (www.lbv-wue.de) mitgemacht. Auch in anderen Regionen bieten Naturschutzverbände wie Bund Naturschutz, BUND, NABU, LBV Führungen an.
Ab diesem Frühjahr soll eine Robben-Forschungsstation in Rostock für Besucher eröffnet werden. Mit Sicherheit eine sehr interessante Möglichkeit, Meeressäugetiere in direktem Kontakt zu erleben, ich werde dort auch hin gehen. Informationen gibt es unter www.marine-science-center.de Also, vllt. Sieht man sich ja dort. Gruß