Mich würde nämlich einfach so mal mein IQ interessieren. Weiß da jemand was drüber? wo man das machen lassen kann und was sowas dann kosten würde? Welche Institute sind denn überhaupt für so was verantwortlich?

Wirklich seriös sind in meinen Augen vor allem die Tests von MENSA. Das Institut "tourt" durch Deutschland und bietet die Tests in allen größeren Städten an. Kostenpunkt: 50 Tacken.
.
Ich hab den Test schon im Vorfeld bestanden, indem ich meine grauen Zellen angestrengt und die 50 Euro einfach gespart hab, indem ich nicht teilgenommen hab. :-)

http://www.focus.de/D/DB/DBV/DBV24_neu/DBV24C/dbv24c.htm und einfach mal googlen

Ich habe mal einen bei meinem Psychologen gemacht. Und er war schwer beeindruckt.
heinmueck am 31. Oktober 2008 09:07 ...aber sicher nicht von der Bescheidenheit.
schwer beeindruckt kann man so oder so deuten...
Virginia47 am 31. Oktober 2008 09:13 Bei einem IQ von 147 braucht man wohl nicht bescheiden zu sein. Außerdem riet er mir in diesen Club einzutreten, wo sich Leute mit einem IQ über 1390 treffen. Aber dadurch wird man oft zum Außenseiter.
Virginia47 am 31. Oktober 2008 09:14 130 meinte ich natürlich. Aber ich weiß nicht mehr wie der Club heißt. Außerdem bin ich Einzelgänger und organisiere mich nicht gern.
Baiana am 31. Oktober 2008 09:31 www.mensa.de - und warum Du zum Aussenseiter werden solltest, wenn Du Dich dort mit intelligenten Menschen austauschst, ist mir nicht klar.
Wir haben hier das Heinrich-Meng-Institut....das ist für Psychologische Beratung da aber auch um entsprechende Kontakte zu Psychologen etc. zu vermitteln, die sowas testen. Vielleicht gibt es bei euch auch so was. Schau mal in die Internetseiten deiner Stadt, des Kreises etc.

Bei "Mensa". Das ist diese Gesellschaft für hochbegabte Menschen. Die Teilnahme kostet so ungefähr vierzig Euro, glaube ich. Dafür ist der Test dann recht seriös, wobei diese Tests alle ihre Schwächen haben.
.
Intelligenz ist, was der Intelligenztest misst.
Professionell durchführen und auswerten kann diesen nur ein Psychologe.
11 x behandelt: http://www.gutefrage.net/suche/fragen/intelligenztest/1
.
Stimmt! Du kannst einen Mensa-Test auch online machen!
Der ist aber nicht vergleichbar, weil die Testbedingungen nicht kontrolliert werden können. Aber eine hübsche Spielerei ist der Online-Test allemal, wenn auch nicht aussagekräftig.
:-)