Frage von caradelevingn, 58

Wo kann man einen coolen Plattenspieler kaufen?

Hey,
ich bin sehr musikinterissiert und finde Plattenspieler sehr interessant und würde mir gerne einen kaufen. Jedoch sind die jenigen die ich gesehen habe sehr teuer gewesen. Wisst ihr wo man günstige findet (bis ca. 150/200€) ?

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 23

Hallo :)

Ich empfehle dir eher etwas Gebrauchtes.. und zwar konkret von RFT. Ich habe selbst den RFT-Plattenspieler "LT-CS 01 Automatik" und bin sehr zufrieden. Ist ein Tangential-Plattenspieler. Kann den echt wärmstens empfehlen.. stammt original aus den 80ern :)

Ich habe ihn vor einigen Wochen gebraucht für 60 Euro gekauft, generalüberholt versteht sich. Ein super Gerät mit einfacher Bedienung, zeitlosem Design und hochwertiger Qualität :)

Die aktuell als "neu" erhältlichen Plattenspieler kommen qualitativ längst nicht an den RFT aus DDR Produktion ran! Gerade der "LT-CS 01 Automatik" gilt zudem als der anspruchsvollste Plattenspieler, der je in der DDR gebaut wurde. Wie aufwändig das Teil damals konzipiert wurde merkt man heute noch. Und mit super Boxen und gepflegten LPs/Singles erreicht man einen Weltklassesound :)

schaue mal bei Ebay-Kleinanzeigen. Für 50-60 Euro solltest du ihn finden.

Hoffe ich konnte dir helfen!

Kommentar von caradelevingn ,

VIEEELEN VIELEN Dank!!👍🏼❤️

Kommentar von rotesand ,

Aber sehr gerne doch :)

Antwort
von Peter42, 27

Ebay ist eine Möglichkeit, das lokale Anzeigenblatt ist häufig eine wesentlich bessere, für Aushängetafeln in Supermärkten, Second Hand Shops und Flohmärkte gilt ähnliches.

Die (ältere) Verwandtschaft könnte man mal abklappern, und dafür sorgen, dass dieses Ansinnen sich per Mund-zu-Mund-Propaganda auch unter den Nachbarn oder Kollegen verbreitet.

Es kommt natürlich auch darauf an, was unter dem Begriff "cool" verstanden werden soll: "cool" ist an einem Plattenspieler serienmäßig nämlich restlos gar nichts, als Kühlschrank hat man die nicht konstruiert. Ein richtig vernünftig klingendes Gerät mag völlig unscheinbar aussehen, ein optisches Kleinod mag "cool" aussehen, aber taugt darüber hinaus nicht mal als Töpferscheibe.

Billigexemplare werden nicht besser, wenn sie alt sind, aber richtig gute werden auch nicht wesentlich billiger - da ist nämlich kaum was dran, was kaputt gehen könnte (außer der Nadel, die ohnehin öfters gewechselt wird, und ggf. dem Antriebsriemen).

Apropos Nadel - das ist ein Verschleißteil, und auch das eigentliche Tonabnehmersystem hält nicht ewig - und dann ist die Frage, ob es passenden Ersatz gibt. Manche Befestigungen haben sich nicht so durchgesetzt, und dafür bekommt man nur schwer noch Ersatz.

Danke für die ausführliche Antwort! Cool hab ich in die Frage nur mit eingebaut, da die andere Frage bereits gestellt wurde haha.

Antwort
von AerzteFan216, 11

Such mal nach Dual Plattenspielern ich hab einen für 69 gesehen war aber ein mittelmäßiges modell.
In Media Markt und Euronics findet man auch relativ günstige
Ich persönlich habe den Dual CS 410

danke für die Antwort:)

Antwort
von najadann, 21

Es gibt keine coolen Plattenspieler, das ist ein technisches Gerät welches in der Lage ist, alte verrauschte Schallplatten abzuspielen. Meist klingt es schlecht, weil die Platten verstaubt und das Gerät zu billig ist.

Als ich noch mit Schallplatten hantierte, kaufte ich mir alle 2-3 Jahren eine neue Nadel im Preis von ca 80 Euro. Mein Plattenspieler ohne nix anderes kostete damals ca.1800 Euro. 

..Und du willst ein Plattenspieler mit Nadel zusammen für 200€ kaufen? Naja, das ist aber cool!!

Heute gibt es die CD und die klingen mit Abstand besser. Warum also dieses umständliche alte Vehikel, mit zerkratzen Platten, das alles viel zu viel Platz verschwendet. 

Ja ich weiß es gibt ein paar Spinner die behaupten die Schallplatte habe einen wärmeren Klang. Mit wärmer meinen sie natürlich das warme Hintergrund-Rauschen.

Nun gut dann guck doch mal im Secondhand um die Ecke, oder auf E-Bay ob du zu diesem Preis noch was lottriges bekommen kannst?

Kommentar von djrewerb ,

In aktuelle Lieder werden jetzt schon wieder Knackser und Knistern hinein gerechnet, damit der Sound nicht so steril wirkt.

Bei dem Rest gebe ich dir Recht, schrubbe auf keinen Fall deine Vinyls auf einem 200 Euro Plattenspieler herunter. Ich habe Maxis, die klingen nach 20 Jahren Disco-Einsatz noch super.

Kommentar von najadann ,

Das mit den Knackser (TripHop Generation) ist auch schon wieder von gestern, ...und Klar, bei Rock und "Disco" merkst du den klanglichen Unterschied kaum, das Rauschen wird übertönt. :-) 

Im Gegensatz bei zarten Klängen, stört ein noch so dumpfer Knacks, ungemein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community