gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wo kann man einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss stellen?

gefragt von Hearn am 01.10.2009 um 15:56 Uhr

Kann mir jemand helfen und mir sagen wo und wie man einen Antrag auf Unterhaltsvorschuss stellen kann?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.085 Geld x 22.518 Kinder x 17.851 Unterhalt x 2.065 Unterstützung x 153 Unterhaltsvorschuss x 56

engelchen2324
beantwortet von engelchen2324 am 2. Oktober 2009 22:51
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo!!!

Also ich musste auch Unterhaltsvorschuss beantragen,aber einen rechtspfleger brauchte ich nicht...wenn man zweifel hat ob der vater vielleicht doch zahlen könnte nur nicht will,gibt es beim Jugendamt die Beistandschaft die man dort auch beantragen kann,hab ich auch.Da wird Dir dann eine Urkunde ausgestellt,die der Leibliche Vater unterschreiben muss Gilt vorallem dann,wenn der Vater ein teil vom Unterhalt zahlt. Ih hab sowas auch gerade alles durch mit dem jugendamt,weil er nicht voll zahlen wollte,und es leider auch nicht brauch,weiß es aber erst durch die beistandschaft! Eine kurze Info für den Vater,falss kontakt besteht,er sollte daüber nachdenken das er den unterhalt irgendwann an das Amt zurück zahlen muss,wäre also besser wenn er jetzt schon den geringen teil zahlt,den du dann auch vom amt bekommen würdest!!! Ich hoffe Das hilft dir!Lg

traeumerin1966
beantwortet von traeumerin1966 am 1. Oktober 2009 18:27
0x

Unterhaltsvorschuss erhält man vom Jugendamt, wird aber erst ab dem Tag gezahlt, wo es beantragt wird. Und was auch Sinn macht sich vom Jugendamt einen Rechtspfleger zu nehmen, der ist für die Bedürfnisse der Kinder zuständig, keine Angst er hat nichts mit einer Vormundschaft zu tun, somit auch kein Einfluß auf die Erziehung. Man bekommt nur 72 Monate aber höchstens bis zum 12. Lebensjahr Unterhaltsvorschuss. Der Rechtspfleger kümmert sich das der Vater zahlt, sowie er zahlungsfähig ist, somit spart man sich den Rechtsanwalt und schont seine Nerven. Spreche da aus Erfahrung.

anonym
beantwortet von ivonne82 am 1. Oktober 2009 16:45
0x

beim jugendamt wird dir der antrag gleich mitgegeben.

bote99
beantwortet von bote99 am 1. Oktober 2009 15:58
0x

Jugendämter bzw. Fachdienste für Jugend

Anonsten Unterhaltsvorschuss unter google eingeben

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.