Wo kann man einen Antrag stellen, wenn man einen speziellen ergonomischen Bürostuhl benutzen soll wegen Bandscheiben Problemen und ein Attest vorweisen kann? Kann man zur Not selber einen mitbringen?

Wende Dich an den Betriebsrat und stell da einen Antrag. Mein Mann hat sogar einen speziellen Schreibtisch bekommen. Liegt natürlich auch an der Firma.

du kannst deinen arbeitgeber fragen und deine krankenkasse. eigentlich sollte dem nichts im wege stehen.

eigentlich ist der chef zuständig das die arbeitsplätze so ausgestattet sind das ein reibungsloser, sicherer und gesunder arbeitsaublauf möglich ist, du kannst dich an ihn oder den betriebsrat wenden, bei der BG kannst es auch versuchen

Wenn sich damit die Aussicht verbindet, dass es dem Mitarbeiter besser geht und evtl. Krankheitszeiten vermieden werden können, stellt sich da normal keine Firma quer. Einfach mal beim direkten Vorgesetzten oder der Personalabteilung vorsprechen!
Zunächst solltest Du mit Deinem Arbeitgeber sprechen. Falls dies keinen Erfolg hat, gibt es die Möglichkeit, über die Sozialversicherungsträger einen entsprechenden Stuhl bezahlt bekommen. Der Vorteil hier: Der Stuhl gehört Dir und Du kannst ihn beim Wechsel des Arbeitsplatzes mitnehmen. Alle Infos dazu findest Du im Ergonomie Katalog: http://www.ergonomie-katalog.com/0/infos/erstattung-ergonomischer-hilfsmittel-1..... Wichtig ist, dass der Stuhl erst angeschafft werden darf, nachdem der Antrag genehmigt worden ist. Übrigens können die im Ergonomie Katalog aufgeführten Fachhändler bei der Antragstellung auch behilflich sein. Viel Erfolg!
Hallo! Zuerst mit dem Chef sprechen (manche haben damit überhaupt keine Probleme, manche schon). Wenn das nichts hilft: Betriebsrat. Und: last but not least mit der Krankenkasse reden. Zur Info: Wichtig ist, dass der Bürostuhl sich in ALLE Richtungen bewegen und einstellen läßt. Ich würde Dir den Wagner Alumedic empfehlen - aus eigener Erfahrung - und auf Empfehlung meines Orthopäden - und auf Empfehlung mehrerer Bettenfachgeschäfte, die sich auf Bandscheiben-Patienten spezialisiert haben. Ich habe den Bürostuhl jetzt seit 4 Monaten - ist ein ganz anderes, viel entspannteres Sitzen. Schlechte Nachricht: Ist relativ teuer, aber definitiv der zur Zeit beste Bürostuhl (habe ihn mir erst diese Woche für mich selber privat gekauft). Gute Nachricht: Ein Bekannter von mir arbeitet im Werk, kann Dir diesen Bürostuhl relativ günstig besorgen. Bei Interesse: Einfach melden! Viele Grüße aus "good old Bavaria"!