Ich bin schon seit langem auf der Suche nach einem Buch oder einer Internetseite, auf der ich nachlesen kann in welchem Obst/Gemüse welche Vitamine und Mineralstoffe enthalten sind. Bisher habe ich immer nur Bruchstücke gefunden, aber nie eine zufriedenstellende Quelle.
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Eine weitere Buchquelle ist z. B. Fit durch Vitamine von Klaus Oberbeil, ISBN-Nr. 3-517-01422-2. Auf jeden Fall kann man allgemein sagen, dass die Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente im Bereich von 20 -80% verlieren, wenn sie im Wasser sind, tot gekocht werden (über 80 Grad Hitze), zu früh geerntet werden, lange Transport- und Lagerzeiten hinter sich haben usw. Am Besten wären heimische Produkte aus dem eigenen Garten frisch geerntet und sofort zubereitet. Nachdem dies häufig nicht machbar ist, muß man mit "Natur"-Nah-rungsergänzen Abhilfe schaffen. Mehr Info gerne unter info@ps-innovativ.de.

Schau doch mal auf diesen Link , vielleicht ist das , das Du suchst . http://www.vital-mind.de/vitalmind.php/sid/x/shp/oxbaseshop/cl/alist/cnid/c92443...

Hier sind auch noch Listen:
vitamintabletten.de/vitamin-lexikon-vitamine.html
vitamintabletten.de/vitamin-lexikon-mineralstoffe.html
Hier noch eine Papierquelle:
Die große GU Vitamin und Mineralstoff Tabelle (Taschenbuch) von Ibrahim Elmadfa (Autor), Doris Fritzsche (Autor)
ISBN-13: 978-3774241756
Ganz besonders ausführlich (96 Seiten); listet bei den Vitaminen auch die Verluste durch verschiedene Verarbeitungs- und Zubereitungsarten auf, soweit Erkenntnisse vorlagen (Stand: 2001).
Bei deinem Apotheker wirst du auch beraten(Broschüren und so weiter.)