Spike1985 am 04.11.2009 um 16:58 Uhr
Ich bin fast 24 und leide an einer Schweren Krankheit und es gibt keine Heilungsmöglichkeiten mehr. NUn möchte ich gerne ein Testament schreiben, um die letzten Dinge zu klären. Wo kann ich ein Testament schreiben (beim Notar oder Standesamt) ? Ich weiss es leider nicht. Und wie lange dauert das alles? Ich habe nicht mehr viel zeit, die Ärzte haben mir gesagt ich hätte noch ein halbes Jahr.
bitte nur ernstgemeinte Antworten ----Ich stelle diese Frage nicht für mich sondern für einen guten Freund----

Du kannst es zu Hause schreiben, brauchst aber zwei Zeugen, hinterlegen kannst du es bei einer Vertrauensperson oder beim Notar.
Schlimm, wenn es so junge Menschen trifft. tut mir echt leid.
Es ist echt total traurig....

Du schreibst es selbst, z. B. zuhause und hinterlegst es in einem verschlossenen Umschlag, der mit Testament gekennzeichnet ist mit Datum und Unterschrift. Natürlich kann das fertige Testament auch beim Notar hinterlegt werden.

kannst es selbst schreiben musst es aber vom notar beglaubigen lassen

beim notar
KRU3M3L am 4. November 2009 16:59 Sprich Anwalt =)
Du kannst dein Testament überall anfertigen. Es sollte, wenn du es nicht beim Notar anfertigst (ist unnötig, wenn du keine rechtliche Beratung benötigst), handschriftlich sein, Ort und Datum enthalten und deine vollständige Unterschrift tragen. Wenn du sicher gehen möchtest, dass es gefunden wird und nicht "verschwinden" kann, hinterlege es beim Amtsgericht (geringe Kosten). Ansonsten gib es deinem Haupterben, er wird schon dafür sorgen, dass es eröffnet wird.

Es geht auch zu Hause auf nem Blatt Papier. Aber sicherer ist es, mit der Beratung beim Notar.
nix zur frage ,da hast du ja schon die antwort, versucht es doch mal mit einem heiler,wenn die schulmedizin am ende ist.

es gibt ein Buch/Heft vom Beckverlag,da sind schon Vordrucke drin (irgendwas mit Testament und Erbfall,kostet vier Euro).Anonsten kannst du es auch selber schreiben,beglaubigen lassen beim Notar oder beim Anwalt falls du einen hast.

Schreiben kannst du es zu HAuse und dann hinterlegt man es beim Notar. Ist eigentl nur "notwendig", wenn man viele Vermächtnisse hat und nicht will, dass die Erbfolge in Kraft tritt. Bei jungen Menschen eher ungewöhnlich.
beim notar du kannst es auch selbst schreiben und hinterlegst es nur irgendwo! Mein beileid...

notarielle beurkundung : inhalt + unterschrift öffentliche beglaubigung : nur unterschrift

Kann man beim Notar und beim Gericht hinterlegen lassen

Du kannst es irgenwoschreiben, aber ein Notar muss es ebenfalls unterzeichnen.
Auch geht eine Videobotschaft.

Du kannst es irgenwoschreiben, aber ein Notar muss es ebenfalls unterzeichnen.
Auch geht eine Videobotschaft.
Ein rechtssicheres und im Detail auf den Bedarf passendes Testament kannst der Erblasser binnen weniger Minuten
auf http://tinyurl.com/yzp9g5e erstellen. Das Testament kann der Erblasser dann eigenhändig abschreiben und unterzeichnen
(aber hierzu findest Du dort die genaue Anleitung). Damit kannst Du sicher sein, dass alles berücksichtigt ist.
Gruß justii