Frage von User12341233, 35

Wo kann man ein Praktikum machen wenn man Pilot werden will?

Ich möchte später pilot werden und in der Schule steht bald das betriebspraktikum an habt ihr da eine idee was man da machen könnte wohne in berlin

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Pilot, 7

Flughafen, Airline, Flugwerft, Flugschule, Luftsportverein. 

Etwas exotischer und immer mein Tipp: Bootswerft. Geht natürlich nur, wenn ein Betrieb in der Nähe ist. Hier lernst Du viel über Strömungsmechanik, Funktechnik, Radar, Werkstoffe, Elektrik. 

Grundsätzlich ist jedes Praktikum gut, denn ob Du Pilot wirst, entscheiden andere Leute - und das erst in der Zukunft. 

Für den Fall, dass es nicht klappt, solltest Du sowieso einen Plan B in der Tasche haben. Was interessiert Dich noch soweit, dass Du Dir in dem Bereich eine berufliche Tätigkeit vorstellen könntest? (Technisches) Studium, Dienstleistung, Handwerk (hat immer noch goldenen Boden). 

Antwort
von luis1902, 6

Diese Frage habe ich mir auch damals gestellt. Da es aber aus Sicht der Sicherheit nicht möglich ist, als Pilot selbst Praktikum zu machen, habe ich mich damals bei der Lufthansa Technik beworben. Lufthansa Technik bietet in Frankfurt und in Hamburg Praktika an. 

Für mich war das eine sehr interessante Erfahrung. Ich habe super viel über die Technik im Flugzeug gelernt, indem ich jeden Tag mit jemand anderem unterwegs war. Mal mit einem Flugzeugschlepper, ein anderes Mal mit Elektrikern usw...

Natürlich müsstest Du Dich auch um eine Übernachtungsmöglichkeit bemühen. Da gibt's sowohl in Hamburg als auch in Frankfurt mehr als genug Möglichkeiten.

Falls Dir noch genug Zeit bleibt, kannst Du Dich bewerben. Die Adresse findest Du auf der Seite von Lufthansa-Technik oder Du googelst einfach danach.

Antwort
von Luftkutscher, 12

Versuch es doch bei der Fligsicherung, bei einem luftfahrttechnischen Betrieb oder bei einem Flughafenbetreiber.

Antwort
von Eltontv, 19

Ich glaub das wird sehr schwer ein praktikum für sowas zu bekommen. Geh währrend dem praktikum einfach woanders hin und mach deine Schule fertig. Um Linien pilot zu werden dauert es eh ein weilchen. 

Kommentar von User12341233 ,

Ja hatte ich auch schon dran gedacht aber es muss mir ja auch Spaß machen es wir ja immer hin benotet und der zeit erfülle ich akles um pilot zu werden ich habe die noten und die eigenschaften es fehlt jetzt noch wissen das alter und auf die laune der Lufthansa kommt es auch noch an

Kommentar von Mrpat1605 ,

Die Eigenschaften? Hast du schon Untersuchungen gemacht? Bei den Untersuchungen fliegen viele raus, die auch glaubten die Eigenschaften zu haben.

Lufthansa hat Ausbildungsstopp, also in die Richtung würde ich nichts planen.

Alter: ab 17 kannst PPL(A) machen. Und dann alles andere ab 18

Kommentar von Eltontv ,

zudem ist es ja so das du mehrere hundert flugstunden in flugzeugen haben musst um linien pilot zu werden. Ich wünsch dir viel glück aber das wird extrem schwer

Kommentar von LukasVoss ,

1. Lufthansa ist nicht die einzige Airline. Es gibt auch noch AB, TUIfly, Condor, Germania und viele mehr - alleine in DE!
Dann noch: KLM (NL), edelweiss (CH), British Airways (allerdings haben die auch einen Stopp), Ryan Air (gut, nur Ready Entries) usw.

2. Falsch! Ab dem 17. Lebensjahr kann man die CPL(A) m. IR machen, die zum Führen von Verkehrsflugzeugen (mit Paxe!) berechtigt. Ohne Paxe tut´s auch der PPL(A), aber das macht wenig bis keinen Sinn.

Kommentar von Mrpat1605 ,

1. Aber er hat geschrieben von Lufthansa, deshalb habe ich ihm nur zu Lufthansa gesagt. Der Rest keine Ahnung.

2. Ja machen, kriegst sie aber erst mit Vollendung des 18. Lebensjahres

Antwort
von Mrpat1605, 17

Pilot selber nicht. Aber kannst am Flughafen versuchen ein Praktikum zu machen.

Kommentar von User12341233 ,

Jo werde mal googeln und morgen mal bei fbb anrufen und fragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten