Frage von musta38, 10

Wo kann man ein Praktikum als Baumaschinen Ingenieur absolvieren?

Also nächstes Jahr sollen wir ein Praktikumsplatz finden und ich möchte gerne als Baumaschineningenieur ein Praktikum machen und wollte euch fragen ob ihr mir Praktikumsplätze nennen können wo ich mein Praktikum absolvieren kann??

Antwort
von Silo123, 8

Nein ,kann ich nicht, aber ich kann Dir Tipps geben, die Dir helfen könnten.

Konzentriere Dich als erstes auf Großbetriebe, die eine strikte Praktikumsordnung /Lehrlingsordnung haben, weil da bekommst Du die beste Ausbildung, hast überhaupt sowas wie einen Praktikumsplan, wo dann wirklich die handwerklichen Fähigkeiten, die Du mitbringen solltest, auch bearbeitet werden.

Bewerbe Dich als erstes bei Betrieben, wo Du Dir vorstellen könntest, auch später zu arbeiten. Begründe Deine Bewerbungen Warum da und nicht woanders. U.U. schafft Dir das Praktikum sogar Möglichkeiten für einen späteren Job da.

Parallel klapperst Du alle Betriebe in Deiner Umgebung ab und zwar persönlich, um zumindest eine Zusage zu haben. Da gehst Du mit dem Zettel Deiner Praktikumsanfoderungen hin.  Ich garantiere Dir, daß Du, wenn Du Dich nicht ganz dämlich anstellst, bald eine Zusage haben wirst.

Ein Problem bei der ganzen Vorgehensweise ist, daß sich die Großbetriebe mit einer entsprechend guten Ausbildung mit der Zusage oft echt lange Zeit lassen. Du hast dann u.U. schon in einem kleinen Handwerksbetrieb fest.zugesagt

Und jetzt mußt Du leider echt Deine Skrupel überwinden, wenn Dir ein Großbetrieb mit Prakrtikumsordnung.... zusagt, cancel die Notalternative im Kleinbetrieb und gehe in den Großbetrieb- die Ausbildung ist da einfach besser.

UND: noch ein weiterer Tipp: konzentriere Dich auf Betriebe in der Umgebung. (bis max. 50-100km Entfernung) Wenn Du z.B. in Norddeutschland wohnst, wirst Du in Bayern nur Absagen bekommen und umgekehrt. Die Betriebe werfen Bewerbungen von weit weg gleich in den Müll.

Ich hoffe ich konnte Dir mit den Ausführungen helfen- auch wenn ich Deine Frage nicht beantworten kann, zudem da Du nichtmal schreibst, wo Du wohnst

Antwort
von mexp123, 10

Bei einer Baufirma?

Kommentar von musta38 ,

Ja bei einer Firma

Kommentar von mexp123 ,

Ja dann musst du doch wissen welche Firmen es da in deiner Nähe gibt ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten