Frage von 12345abcba54321, 87

Wo kann man ein Praktikum machen?

Hallo,

ich gehe jetzt in die zehnte Klasse eines Gymnasiums, d.h. ich muss Ende diesen Jahres ein dreiwöchiges Praktikum absolvieren. Mein Problem ist allerdings, dass ich nicht einmal eine Idee habe wo ich mein Praktikum machen könnte, also weder einen Bereich und erst recht keine Firma..

Hat jemand Tipps für Schülerpraktika? Wo wahrt ihr? Wo geht ihr hin? Was macht vielleicht sogar Spaß?

Danke :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Leolele, 51

Ich kann dir Raten, mach wikrlich was, wo du dir denkst, das könnte mal der Job sein den du willst. Kenne viele die haben einfach irgendwas im Einzelhandel gamacht und nichts probiert. Ich persönlich habe nach jedem Halm gegriffen, den ich bekommen konnte und es am Ende geschafft ein Praktikum in einem kleinen Animationsstudio zu bekommen, genau das was ich gewollt hatte.
Also probier bis zum Ende was zu bekommen, von dem du denkst, das könnte mal ein Traumjob von dir sein ^^

Kommentar von 12345abcba54321 ,

Kannst du mir den Namen von dem Animationsstudio verraten? :)

Kommentar von Leolele ,

Willst du dich da auch bewerben? xD 
Es heißt FishBlowingBubbles und macht mehr im Werbebuisness. Die haben aber auch an dem Biene Maya und dem Geisterjäger Film gearbeitet ^^

Kommentar von 12345abcba54321 ,

Mich dort zu bewerben würde mir nichts bringen, München liegt quasi am anderen Ende der Erde.. :F

Kommentar von Leolele ,

Solche Firmen gibt es aber überall also guck mal ein bisschen rum und frag auchmal deine Eltern nach Kontakten oder so :)

Kommentar von 12345abcba54321 ,

Ich hab´ jetzt fast das gesamte Internet durchsucht, aber scheinbar gibt es dazu nichts in den Städten in meiner Umgebung.. Hast du noch irgendwelche Tipps? :(

Kommentar von Leolele ,

Freunde und verwandte Fragen?

Kommentar von 12345abcba54321 ,

Habe leider keinen in der Familie der/die etwas in diese Richtung macht..

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 18

Da nun keine Idee hast, könnst Du z.B. einfach mal auf den Link unten gehen.

Wenn Du nun z.B. in Essen wohnst, gibst Du einfach Essen, Ruhr ein und als Entfernung erstmal 100 km. Dann kannst Du links noch weiter filtern bzw. die Entferung schrittweise reduzieren.

Allerdings sind dort nicht alle Praktika für Schüer und für 3 Wochen. Aber man könnte ggf. trotzdem mal anfragen, auch wenn dem nicht so ist.

http://www.ihk-lehrstellenboerse.de/

Antwort
von Giwalato, 38

Welche Fächer interessieren Dich besonders? 

Vielleicht kannst Dir der entsprechende Lehrer Tipps für einen möglichen Praktikumsplatz geben.

Antwort
von Jessii1606, 22

Also ich habe mein Schülerpraktikum damals bei meinem Hausarzt gemacht. War in der Realschule. Hatte auch keine Ahnung, was ich mal machen möchte. War auch der erste Einblick in irgendeinen Beruf und bevor ich garkein Praktikumsplatz hatte, habe ich es eben dort gemacht.

Heute ist es auch nicht wirklich mein Beruf, da ich heute im Büro arbeite.

Du hast nach dem Gymi auch viele Möglichkeiten noch in Bereiche reinzuschauen.

Allerdings kannst du vllt sagen, ob du eher etwas im Büro, im Verkauf, Medizinbereich, Forschung, mit Tieren, handwerklich oder so machen möchtest. Oder was dich evtl. interessieren könnte?

Antwort
von Annalove25, 10

Versuchs mal in der Altenpflege. Macht total Spaß. Da wirst du immer genommen. Super schöner Beruf aber sehr anstrengend. 

Antwort
von MarkusJuergens, 23

Also ich war bei der Polizei, das war sehr interessant! Aber ich denke, da ist nicht jeder so der Typ für, musst du wissen.

Antwort
von Meggy3000, 34

Ich empfehle dir ein Nagelstudio oder ein Kaufhaus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community