Frage von gongezer, 96

Wo kann man ein Brett Biegen Lassen?

Hey Leute ich müsste für ein Bauprojekt zuhause ein Brett Biegen lassen wo kann ich das machen lsssen? auf google kommen nur anleitungen aber ich trau mir das nicht zu selbst zu machen.

Danke im voraus MLG gongezer

Antwort
von Skinman, 92

Küfer zum Beispiel, also Betriebe, die Fässer herstellen.

Die gibt es allerdings kaum noch, und von der Form her sind die halt auf Fassdauben spezialisiert.

Es gibt aber verschiedene Alternativen. Beispielsweise kann man sich eine Vorrichtung bauen, auf der das Werkstück in die gewünschte Form gespannt wird, und dann mehrere Schichten Furnier darin aufeinander leimen, bis die gewünschte Stärke erreicht ist. Nach dem Trocknen hat man dann ein gebogenes Sperrholz-Teil. Steve Ramsey hatte auch noch ein zweites derartiges Projekt.

Oder...

Kommentar von Skinman ,
Antwort
von schmidtmechau, 91

Hallo gongezer,

Bretter biegen - wozu brauchst Du das? Das gibt es eigentlich nur im Möbelbau. Die Stabilität des Holzes leidet darunter. Normalerweise werden Bögen für Bauteile zugeschnitten und nicht gebogen.

Daher wird es auch schwierig sein, eine Firma zu finden, die so etwas macht. Und warum probierst Du es nicht? Das einzige, was passieren kann, ist, dass das Brett bricht.

Gruß Friedemann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten