Wo kann man diese Geschichte über den Zen-Meister nachlesen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Es gibt mehrere traditionelle Koan-Sammlungen mit entsprechenden Geschichten, darunter das Mumonkan und das Hekiganroku (Rinzai-Zen), oder das Eihei Koroku (Soto-Zen).

Schäge mit dem Kyosaku als Teil der Koan-Schulung, finden sich vor allem im Rinzai, so dass du dort am Ehesten fündig werden dürftest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Goldstern12
07.12.2015, 11:32

Danke, konnte mich nur noch schleierhaft an Einzelheiten und diese Szene erinnern. Du machst deinem Namen (Enzylexikon) alle Ehre. 

2
Kommentar von Enzylexikon
09.12.2015, 13:33

Vielen Dank für den Stern. :-)

0

Da wo man auch die anderen Koans nachlesen kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung