Frage von bl00dr4k, 34

Wo kann man die Unterschiede zwischen den verschiedenen Audioformaten probehören?

Ich suche eine Seite, bei der die verschiedenen Audioformate mit einem Beispielmusikstück verglichen werden und man die Unterschiede zwischen MP3, AAC, etc und den verschiedenen Bitraten anhören kann.

Es gibt zwar massig Seiten, die diese Problematik theoretisch behandeln, von Kompressionsverlusten und Artefakten sprechen, aber nie einfach mal Beispiele für den nicht versierten Nutzer, wie mich, bringen. Mich interessiert die ganze Theorie nicht, sondern nur was es in der Praxis am Ende ausmacht und ob ich überhaupt bei meinen Anlagen einen Unterschied heraushören kann. Leider finde ich solche Beispiele nirgends.

Vielen Dank im Voraus!

Antwort
von goavs, 24

Schau mal hier: http://www.nch.com.au/acm/de/formats.html Hoffe, das hilft Dir.

Antwort
von f1atlux, 16

Hier zum Beispiel:

http://listening-test.coresv.net/

Das ist zwar nicht auf Codecs bezogen, zielt aber in die gleiche Richtung:

http://www.audiocheck.net/blindtests_index.php

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community