Frage von Nadine27029, 4

Wo kann man die Matura nachholen?

Hallo!

Mein Profil: Ich gehe momentan in die vierte Klasse einer HLW (Zweig: 5-jährige mit Matura). Nun ich möchte nun aus persönlichen Gründen die Schule abbrechen und die Matura "nachholen". Ich habe mich bereits ein bisschen informiert, aber ich weiß nicht ob ich zum Nachholen einer Matura berechtigt bin, wenn ich in die vierte Klasse gegangen bin. Habt ihr Erfahrungen mit dem Nachholen? Ist das auch für mich möglich? Und wisst ihr vielleicht auch wo? Danke im Voraus!

Ps: Ich habe gute Noten, also sollte eine Ablehnung wegen schlechter Noten nicht möglich sein.

Antwort
von summersweden, 2

Abendschule? Dort kannst du sie auch machen. Nur muss dir bewusst sein, dass eine Abendschule-Matura nicht so viel wert ist wie eine in der Schule. Sie besteht aus weniger Teilen, weshalb sie auch nicht von allen Unis anerkannt ist. Im Ausland zählt sie auch so gut wie nix. 

Ich würde dir schon empfehlen, die Schule nicht abzubrechen. Du hast noch eineinhalb Jahre, dann bist du fertig und hast eine vollwertige Matura und nicht nur so eine halbe wie bei der Abendschule. Du sagst, du hast gute Noten: also sollte es ja kein Problem darstellen. Auch wenn du möglicherweise in der Schule eine Weile fehlst, schaffst du das. 

Ich hab gerade Matura gemacht und am Schluss hat es alle angesch***. Aber es dauert nicht mehr lange. Also mach lieber diese 1,5 Jahre noch, dann kannst du ja machen was du willst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten