gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

48 

Wo kann man die Gebärdensprache lernen?

gefragt von jackylacht am 10.01.2007 um 21:49 Uhr

Hab zur Zeit wieder Wissensgier und bin noch unentschieden, ob es eine 'echte' Sprache werden soll oder: die Gebärdensprache? Kennt sich jemand aus, wo man die lernen kann, wie lang es dauert und evtl auch, wie man sie einsetzen könnte? Danke für Eure Infos!

Reply

anonym
beantwortet von ramir49 am 10. Januar 2007 22:18
2x
Thumb_up

Meine Frau ist Lehrerin an einer Gehörlosenschule und lehrt dort auch die Gebärdensprache. Wie schnell man das lernen kann, liegt natürlich an jedem selbst, wie bei allen anderen Sprachen auch. Die einfachen Gebärden leiten sich von der Logik ab und sind international. Mich hat voriges Jahr im Urlaub fasziniert wie meine Frau sich mit Indios unterhielt, die weder Englisch noch Spanisch verstanden. Neben ihrer Arbeit als Lehrerin wird meine Frau immer wieder als Dolmetscherin für Gehörlose Menschen angefordert. Z.B. vor Gericht, bei Behörden usw. Ein Freund hilt Gehörlosen, sich im Berufsleben zu integrieren. Du siehst, es ist ein interessantes Feld mit großem Betätigungsbereich.

DasOhr
beantwortet von DasOhr am 22. März 2007 09:43
0x
Thumb_up

Da hst Du Dir eine schwierige, aber sehr interessante Sprache ausgedacht! Eine Auflistung findest Du unter http://www.dgsd.de/Deaf/frames-d.html, Gebärdensprache, Gebärdensprach-Unterricht. An einigen Volkshochschulen finden auch regelmässig Kurse statt. Viel Spaß!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.