Frage von MajinBoo50, 82

Wo kann man Depression diagnostizieren lassen?

Kann ich einfach zum Hausarzt oder muss ich zur Psychatrie. ich will es einfach UNVERBINDLICH und professionell diagnostiziert haben

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von dennybub, 34

Lass dir vom Hausarzt eine Überweisung zum Neurologen geben. Du kannst mit dem Hausarzt reden, wenn er die Diagnose für dringend erachtet, kann er durch einen Anruf beim Neurologen den Termin beschleunigen.

Kommentar von Seanna ,

Was soll der Neurologe da machen? Der ist für Nerven, Rückenmark etc zuständig - NICHT für die Psyche. Das sind Psychiater!

Kommentar von dennybub ,

Neurologen befassen sich zwar mit den Erkrankungen vom Nervensystem, das ist schon richtig, aber Neurologen die auch eine Ausbildung zum Psychiater haben, sind bei Depressionen die besseren Ärzte, da sie auch um die Wirkung der Medikamente wissen. Der Neurologe bei uns ist auch Psychiater, hat diese Bezeichnung aber nicht extra dabei stehen. Deswegen habe ich nicht daran gedacht das zu erwähnen.

Antwort
von Seanna, 24

Psychiater. Psychologen sind für Therapie zuständig und haben viel zu lange Wartezeit für den ersten Termin.

Andere Ärzte DÜRFEN das diagnostizieren, sind aber nicht immer ausreichend ausgebildet.

Antwort
von Virginia47, 12

Das könnte im Prinzip schon der Hausarzt machen. Zumindest den Verdacht erhärten. 

Er wird dich dann weiter überweisen. 

Antwort
von LittleMistery, 33

Bei mehreren Terminen bei einem Psychiater oder Psychologen.

Antwort
von salazar22, 27

Geh zu einem Psychiater oder Psychologen. Bei einigen übernimmt auch die Krankenversicherung die Kosten, einige Psychiater nehmen aber nur Privatpatienten.

Antwort
von voayager, 20

Nervenarzt oder Psychologe

Antwort
von ioannis1, 54

Beim Psychologen. Kein Hausarzt kann bzw darf das diagnostizieren

Kommentar von wilees ,

Kein Hausarzt kann bzw darf das diagnostizieren

Das ist schlicht Blödsinn.

Kommentar von LittleMistery ,

Das ist kein Blödsinn.

Kommentar von Seanna ,

Natürlich darf er das. Darf jeder Arzt. Selbst ein Radiologe dürfte das!

Antwort
von Alibaba0815, 47

Wie du möchtest der Hausarzt wird dich eh zum Facharzt überweisen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community