Frage von DieChemikerinUsermod Junior, 87

Wo kann man den NC für Latein einsehen?

Hallöchen!

ie einige Menschen wissen, möchte ich Chemie und Latein auf Lehramt studieren. Habe mich mal bei meiner Wunschuni schlau gemacht. So, Chemie ist ohne NC, wird wohl auch weiterhin so bleiben. Dies wäre mein Kernfach. Mein Zweitfach würde Latein bilden und da gibt es einen NC - wie hoch dieser ist, steht aber nirgends...wo kann man das einsehen? Finde nur im Internet, dass auf meiner Wunschuni alle Bewerber für Latein zugelassen worden sind. Ich habe Angst, dass mein NC zu schlecht ist...

Danke für Antworten.

LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Latein, 39

Ave,

ich glaube da liegt ein Missverständnis vor: Der NC wird immer erst nachträglich bestimmt. Erstmal kommen die Bewerbungen der Abiturienten rein und dann schauen die zuständigen Mitarbeiter der jeweiligen Uni, wo der NC liegen muss, damit es nicht mehr Zusagen als Studienplätze gibt. 

1. Wenn ein Fach keinen NC hat, bedeutet das, dass man dir einen Studienplatz garantiert, wenn du dich bewirbst. (Chemie)

2. Wenn da steht, dass ein Fach zulassungsbeschränkt ist, bzw. dass es einen NC gibt, bedeutet das zunächst einmal nur, dass man dir nicht garantieren kann, dass du einen Studienplatz bekommst (Latein). Da alle Bewerber genommen wurden, war diese "Vorsichtsmaßnahme" unbegründet. D.h. im aktuellen Durchgang gab es keinen NC. Dann kannst du natürlich auch keinen finden. :) 


Übrigens bedeutet das, dass alle NCs, die du im Netz findest, die NCs der vergangenen Jahre sind. Einen prognostischen NC gibt es nicht. Du kannst nur aus den veröffentlichten NCs der Vergangenheit abschätzen, welche Chancen du hast. Und wenn da steht, dass in diesem Jahr alle genommen wurden, heißt das einfach, dass  in diesem Jahr kein NC nötig war. Also kannst du rel. zuversichtlich sein, dass der NC in 1,5 Jahren nicht plötzlich auf 1,1 hochgeschnellt sein wird.


LG
MCX

Kommentar von DieChemikerin ,

Vielen lieben Dank!

Der NC lag, wenn nicht immer alle zugelassen wurden, soweit ich das jetzt gesehen habe einmal  bei 2,1 und einmal 2,4. Also sollte ich da eigtl. gute Chancen haben.

Ich hoffe es zumindest 😊

Antwort
von undmarina, 56

das kannst du leider nur auf der website finden. oder du schreibst der uni eine e-mail.

anders kann man es leider nicht herausfinden, ist ja auch von uni zu uni unterschiedlich.

Kommentar von DieChemikerin ,

Ist das nicht komisch, wenn ich denen sage "Ja also ich mache erst in 1 1/2 Jahre Abi wie sieht das mit dem NC aus" bla Keks...

Kommentar von undmarina ,

du musst denen keinen grund geben. schreib einfach du wärst interessiert an dem studiengang und wie der nc für latein wäre. so einfach ist das. ungefähr so:

Sehr geehrte Damen und Herren,

da ich mich für den Lehramtsstudiengang Latein interessiere, würde ich gerne in Erfahrung bringen welcher NC für dieses Fach vorgesehen ist.

Danke für Ihre hoffentlich baldige Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüßen,

blah blah

Kommentar von Kristall08 ,
Expertenantwort
von Kristall08, Community-Experte für Studium, 37

Wenn du wüsstest, was der NC wirklich ist, würdest du diese Frage nicht stellen. -facepalm-

https://www.nc-werte.info/faq/numerus-clausus/was-ist-der-numerus-clausus.html

Wenn alle Bewerber zugelassen wurden, gibt es keine Zulassungsbeschränkung, keinen NC für dieses Fach.

Kommentar von DieChemikerin ,

Ich weiß was ein NC ist, deshalb ist der "facepalm" ziemlich unnötig - sorry...

Kommentar von Miraculix84 ,

Also wenn du eine Frage stellst, in der du die Antwort selber gibst, und das nicht merkst, ist so eine palma faciei nicht unbedingt ungerechtfertigt. :D ;) ;) Trag es mit Fassung. Jeder lernt täglich dazu... :)

PS: Wie heißt George W. Bush mit Vornamen? :D

Kommentar von DieChemikerin ,

Jetzt nich dein Ernst :D

PS: Was war der Präsident von Amerika von Beruf? ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten