Meine Mutter hat einen der älteren Aldi Computern bei denen der Lüfter so laut ist wie ein startendes Triebwerk. Ich meine aber mal gehört zu haben, dass dies ein Lüfter ist der sich selber regelt. Wie kann ich das einstellen bzw was muss ich installieren damit er das tut?

Wird er geregelt, dann temperaturgesteuert durch das BIOS. Leider hat man bei diesen Billig-PC selten eine entsprechende manuelle Zugriffsfunktion im üblicherweise stark beschnittenen BIOS-Menü.
Für den Laien ist hier ein besserer Lüfter die einfachste Lösung.

Scheint ein typisches Problem der Aldi PC´s zu sein. der 1. Rechner meines Sohnes hatte nämlich das gleiche Problem-einfach nervtötend! Dann hat er sich vor ca.1 1/2 Jahren einen neuen Aldi PC gekauft-auch hier das gleiche Problem-u.auch der Kundendienst konnte nicht weiterhelfen. Abhilfe schaffte dann ein neuer Lüfter aus dem Handel, war auch garnicht teuer, ich meine so um die 12-15 Euro. Seither ist er superleise.
Bei meinem Aldi PC hat ein Update des Treibers der Grafikkarte geholfen (kein Witz!). Zuvor lief der Lüfter fast dauernd unter Höchstlast mit entsprechendem Geräuschniveau, jetzt hört man ihn im Normalbetrieb (Office, Bild/Videobearbeitung) nicht mehr. Nur beim Einschalten des Rechners "startet das Triebwerk für ein paar Sekunden durch"