Ich möchte das Mietrecht nachlesen, weniger aus juristischem Interesse als vielmehr aus dem Grund, dass ich mich über Recht, Pflichten usw. informieren will. Wenn es in einer hausgemeinschaft funktioniert, ist das ja völlig überflüssig, aber bei mir ist das leider nicht so und deshalb will ich mich rechtlich sowohl absichern als auch informieren, was alles getan werden muss und nicht getan werden darf! Wo wird einem das Mietrecht erklärt?

Googele mal "Mietrecht", da kommen viele hilfreichen Links, wo Du Dich durchlesen kannst.

Das Mietrecht ist ein Rechtsgebiet innerhalb des Zivilrechts, das sich mit der Überlassung einer Sache an einen anderen gegen Entgelt befasst. Gegenstand des Mietrechts sind die mit dem Mietvertrag verbundenen Rechtsfragen. (...)
Ab dem 01.07.2008 wird es eine Website von mir geben, auf der Rechtsfragen per e-mail gestellt und kostenlos beantwortet werden, weil ich als Volljurist (12 Jahre selbständiger Rechtsanwalt) nach dem neuen Rechtsberatungsgesetz dazu in der Lage bin.
Bis dahin viel Glück bei der Rechtsfindung Die bisherigen Tipps sind in Ordnung!
Das klingt sehr gut, vielen dank!
Oh,bitte Ihre Web.Adresse,habe ein Prob.bei dem ich hier keine Antwort bekommen habe.DANKE
Klaus H am 24. Mai 2008 14:13 eine gute Sache. Es gibt viele Menschen, die sich noch nicht einmal eine einfache Beratung beim Anwalt leisten können.

Oder geh in eine Buchhandlung und hol dir ein aktuelles Mieterlexikon (Goldmann Verlag, Taschenbuch, da kannst Du alles Wichtige nachlesen.

hallo und guten morgen christophroth, deine frage ist relativ einfach zu beantworten. kaufe dir das bürgerliche gesetzbuch (BGB), dort sind alle rechtlichen belange des mietrechtes verbindlich geregelt. Natürlich gibt es darüber hinaus unmassen von literatur, u. a. auch das mieterlexikon.

in dem lexikon findest du fast alles:) hier der link zum thema http://de.wikipedia.org/wiki/Mietrecht
im Wesentlichen ist das Mietrecht Bestandteil des BGB, dann gibt es MHRG = Gesetz zur Regelung der Miethöhe und wichtig ist auch noch die II.BVO (Berechnungsverordnung) schließlich gibt en noch Randgebiete die in anderen Gesetzen geregelt sind (Z.B BGB außerhalb des Blocks Mietrecht) Hilfreich sind Ratgeber wie z.B. Mietrecht vom Deutschen Mieterbund. Sehr viele Antworten werden jedoch erst durch die Gerichtsurteile gegeben. Ein Superinfotool ist diese Seite wenn Du deine Frage formulierst.
Hallo, eine Übersicht zu hunderten von Rechtssprechungen zum Thema Mietrecht findest du hier:
http://www.pro-wohnen.de/Mietrecht_Abstand.htm
Grüße aus Hamburg Bender
Hallo, ich kenne noch die Seite eines Anwalts, die viele Infos enthält und Tipps gibt: