Ich wohne zwischen Mainz und Mannheim ( Rhein Main Neckar )
Der Rasende Roland auf Rügen ist eine Dampflok, welche noch regulär fährt. Ebenfalls regulär fährt die Fichtelbergbahn zum höchsten Berg des Erzgebirges. Die Harzbahn (zwischen Sorge und Elend) ist auch eine intakte Dampfeisenbahn.
Also dann: Auf in den schönen Osten!!!

Quelle: lok-report.de: 5. 7. 2008: Hafenrundfahrt auf Schienen durch den Mannheimer Industriehafen Starten Sie mit uns gegen 10.00 Uhr am Mannheimer Hauptbahnhof im historischen Schienenbus zu einem Tagesausflug der besonderen Art. Erleben Sie Geschichte über Industrie, Hafen, Eisenbahn und Mannheim. Die Fahrt wird von uns moderiert und an verschiedenen Haltepunkten haben wir einen Ausstieg für Sie vorgesehen, um in geführter Gruppe manche markante Sehenswürdigkeit genauer zu betrachten. Preise Erwachsene 20,- Euro, Kinder 10,- Euro, Familien (2 Erwachsene, 2 Kinder) 44,- Euro. Info: Historische Eisenbahn Mannheim, Sulzer Str. 43, 68229 Mannheim, http://historische-eisenbahn-ma.de, hemev@web.de
Jedes Jahr im Mai gibt es bei uns in Dresden eine große Dampflok-Ausstellung. Gib mal bei Google "Dampflok" und "Dresden" ein. Es werden auch Dampflok-Mitfahrten und andere Sonderfahrten angeboten. Da ist immer tüchtig was los!

mac einen ausflug ins ländle hier der fahrplan
america am 27. März 2008 14:59 Historischer Dampfzug Feuriger Elias
mit kindern lohnt sich noch einen abstecher in stuttgart ins porscho - oder daimlermuseum, fernshturm, stuttgart centum mit seinen cafes oder tripstrill - märchengarten mir altweibermühle
america am 27. März 2008 15:02 tippfehler, natürlich Porschemuseum

Das "Kuckucksbähnel" von Neustadt nach Elmstein. Das fährt allerdings nur an bestimmten Tagen. Termine bekommt man beim Eisenbahnmuseum Neustadt!
http://www.lokschuppen-elmstein.de/Kuckucksbaehnel.htm
Die Wieslauftal Bahn im Rems-Murr-Kreis hat schöne Dampflocks für Ausflugsfahrten. Ich glaube die Fahren regelmäßig, vor allem Sonntags. Ich weiß die kommen nach Schorndorf und Backnang aber nähre Infos habe ich darüber nicht. Soll Familienfreundlich sein.