Frage von xblackelektro, 127

Wo kann man C++ lernen?

Hallo Leute.

Ich interessiere mich sehr für das Programmieren, weiß aber nicht wo ich C++ lernen kann. Ich habe auch schon gegoogelt aber nichts gefunden. Kann mir jemand sagen, wo ich C++ lernen kann? Sprich Kurse usw. (keine online kurse)

MfG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von GoodbyeKitty1, 81

In der Volkshochschule, gibts in fast jeder Stadt. Da werden regelmäßig Kurse angeboten, auch zu C++. Ich würde Dir aber (eher) C# ("C-Sharp") empfehlen, die Sprache hat mehr Zukunft. Alternativ: Java. Der Trick beim Programmieren ist ja, dass Du erstmal lernen musst, WIE man einen Computer dazu bringt, das zu tun, was Du von ihm willst. Die Sprache ist dann nur das Werkzeug. Wenn Du Dich jetzt z.B. für C++ entscheidest, dann kannst Du auch relativ leicht C# oder Java lernen (und andersrum), weil die Grundidee überall die Gleiche ist.

Kommentar von xblackelektro ,

Danke, genau so etwas habe ich gesucht, wusste halt nur nicht wo. Ist das ab einem bestimmten Alter oder ohne Altersbeschränkung?

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Das kannst Du tun, sobald Du lesen und schreiben kannst :) Allerdings sind in solchen Kursen dann manchmal auch ältere Leute. Ist aber eher gut als schlecht, man kann VIEL von den Erfahrungen anderer lernen.

Kommentar von mrhashpipeotto ,

"Ich würde Dir aber (eher) C# ("C-Sharp") empfehlen, die Sprache hat mehr Zukunft. Alternativ: Java"

*facepalm*,...  c++ code steuert die welt, c# braucht bis ein paar microsoft hipster niemand

Kommentar von GoodbyeKitty1 ,

Lass uns einen Glaubenskrieg starten :))))) Fakt ist: man muss nicht gleich mit C++ einsteigen, wenn man Programmieren lernen will. Das geht einfacher.

Kommentar von apachy ,

Frage ist ob das einfacher gehen sollte. Wer mit C# oder Java einsteigt, der überlässt den Computer nun mal viel Arbeit und Verantwortung, meist auf kosten der Geschwindigkeit. Das muss nix schlechtes sein aber wer von Java/C# nach C++ oder gar C kommt muss sich ganz schön umgewöhnen, da etliche Aufgaben hinzukommen, die vorher C# oder Java selbst übernommen haben.

Andersrum wer mit C oder C++ beginnt, der kennt diese Konzepte, versteht sie, sie dann bei Java oder C# schlicht wegzulassen erfordert weniger Umgewöhnung als sich in die Konzepte selbst einzuarbeiten.

Generell scheint es im Trend zu liegen von C/C++ abzuraten, was schade ist, denn genau das fehlende Wissen fällt immer häufiger auf. Bei uns haben wir z.B. etliche C# und PHP Programmierer, die wenigsten kommen wirklich mit C oder C++ zurecht, wenn es denn mal gebraucht wird. Ich selbst komme von C++ und hab anders rum weder Probleme in C# noch in PHP oder irgendeiner anderen Sprache, die ich bis dato verwendet hab.

Antwort
von Azasel, 36

Ich an deiner Stelle würde nie mit einem Buch anfangen eine Programmiersprache zu lernen, die dienen mehr als Nachschlagewerk für Fortgeschrittene. Aber das ist allein meine Meinung, den in den Büchern wird dir alles mit Fachwissen erklärt und ohne das du weisst, wofür das eigentlich nützlich sein soll, weil das schwerer verständlich ist. Trotzdem habe ich immer zur Sicherheit das richtige Buch dabei falls ich mal eine neue ProgrammierS. anfange. Such am besten mal auf YouTube nach bespielen für Einsteiger. Viel Erfolg beim Lernen

Antwort
von grtgrt, 14

Bitte lies https://www.gutefrage.net/frage/moechte-gerne-c-lernen-wie-anfangen#answer-18958... .

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten