gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

wo kann man Briefmarkenalben schätzen lassen ?

gefragt von bluemchen1971 am 11.04.2009 um 0:02 Uhr

Wir haben mehrere Briefmarkenalben, die schon etwas älter sind, wer kann mir sagen wo man so was durchschauen und schätzenlassen kann ? Wir selbst haben keine Ahnung und Angst über´s Ohr gehauen zu wrden....

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.751 briefmarken x 220

Zackentod
beantwortet von Zackentod am 11. April 2009 19:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Alles nicht falsch, aber die angegebenen Prozente sind viel zu hoch. Ich bin seit vielen jahren Sammler und kaufe niemals für mehr als 25%, wenn es sich um gesuchte Werte handelt. "Normale" Ware wird en gros wohl kaum mehr als 15-20% der Katalogwerte erzielen.Bei ebay wird diese für etwa 10% gehandelt. Am einfachsten ist es, in einem guten Fachgeschäft den Wert schätzen zu lassen; in der Regel wird man dir dort einen realistischen Preisansatz benennen.Dieser ist abhängig von Erhaltung, Nachfrage und, ob das Gebiet gerade in Mode ist.

Flohmarktfan
beantwortet von Flohmarktfan am 11. April 2009 00:08
0x

Du solltest dir einen aktuellen Michel- oder DNK-Katalog besorgen. Ist aber viel Arbeit, das alles zusammen zu rechen. Und von der Endsumme kannst du dann 30 - 40 % des Katalogpreises als tatsächlichen Verkaufswert ansetzen. Kommt aber auch darauf an, aus welchen Ländern und Jahrgängen die Marken stammen.

anonym
beantwortet von schloh am 11. April 2009 00:04
0x

beim händler... aber nicht an den verkaufen...

anonym
beantwortet von ThunderHawk am 11. April 2009 00:04
0x

Briefmarkenläden, da aber zu mehreren gehen oder Kontakt zu Sammler aufnehmen. Die Chance das man reinfällt ist überall gleich. Oder Kaufst Dir ein Buch wo Preise drin stehen, aber beachte mehr als 30, 40 % der Werte wirst Du kaum bekommen.

majosandra
beantwortet von majosandra am 11. April 2009 00:04
0x

Es gibt Briefmarken-Kataloge, in denen man selbst nachschauen kann, wieviel die Marken wert sind:

http://www.thalia.de/shop/tha_homestartseite/suche/?sswg=BUCH&sq=briefmarken...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.