Wo kann man Bogenschießen mit Pferd?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo Fifina,

das was du suchst kannst du im Netz mit den Stichworten "Bogenkurse" oder "Bogenevents" finden. Das sind einmalige Veranstaltungen, meist mit einer Dauer so um die 2-4 Stunden. Wenn du das 3-4x im Jahr machen willst, kannst du dir, von den Kosten her, eigentlich auch einen Verein suchen. Dann natürlich mit dem Vorteil einer dauernden Möglichkeit zum trainieren.

Wenn von Anfang an nur ein einmaliges Schießen geplant ist, halte ich ein Schnuppertraining in einem Bogenverein nicht für die glücklichste Lösung. Vereine leben von ihren Mitgliedern, sie sichern ihren Bestand und auch das Vereinsleben. Sie haben meist wenig Interesse, einmalige "Kurse" durchzuführen, zumal Schnuppertrainings meist gratis angeboten werden.

Ich sage das aus eigener Erfahrung als Trainer. Man steckt auch in Schnuppertrainings viel Zeit und Arbeit hinein (sollte jedenfalls so sein), die Mitglieder kommen in dieser Zeit zwangsläufig etwas kürzer. Zumindest sollte man das vorher offen ansprechen, dann wäre das absolut in Ordnung. 


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fifina
24.12.2015, 22:47

Super danke! Genau was ich gesucht habe! :) 

0

Also das ist ein bisschen viel auf einmal :D Pferd UND Bogenschießen UND Parcours :D 

Wenn du vom Pferd aus Bogenschießen willst, dann musst du mindestens die Grundzüge des Bogenschießens beherrschen, allein deshalb dass du weder dich, noch das Pferd noch wen anderen verletzt. Das kann nämlich auch mal ganz schnell gehen :D Und treffen wirst du dann erstmal auch nicht... Ich habe mich beim 1. Mal Bogenschießen vom Boden aus gar nicht mal sooo doof angestellt und habe immerhin nen 3D-Hasen getroffen, aber da stand ich und wurde vom Lehrer angeleitet. Von einem sich bewegendem Tier runter schaffst du es mit Mühe und Not vllt dass der Pfeil fliegt :D 

Ich interessiere mich persönlich sehr für das berittene Bogenschießen und möchte das jetzt mit dem eigenen Pferd dann auch verwirklichen. Allerdings muss das erstmal vom Boden aus funktionieren ehe man vom Pferd aus schießt :D Und auch die Pferde müssen das abkönnen und kennen. Und der Reiter muss ohne Zügel reiten können und eine sehr ruhige Hand haben. Und das Pferd muss sehr fein ohne Zügel zu reiten sein. Dass das funkioniert ist schwierig, da braucht man Übung :) Ich glaube, dass es allein deshalb nichts gibt, was Pferde, Bögen, Reitplätze und Lehrer anbeiten :) 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bogenschießen lernst du in einem Verein - idealerweise mit Trainer.

Nach einem Jahr intensiven Trainings kannst du evlt. ans Pferd denken - wenn du eins hast, was dafür geegnet ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fifina
23.12.2015, 21:08

Ich glaube das hab ich falsch formuliert, ich meinte eher so was wie bei Jochen Schweitzer dass man einen Tag einen Kurs macht oder ähnliches :) Und dann meinte ich wo man sowas machen könnte

0

Was möchtest Du wissen?