Wo kann man am besten Small Talk üben?
Hallo! Die Frage mag ein wenig dumm klingen, dennoch möchte ich sie bitte ernsthaft beantwortet haben. Ich bin ein schüchterner Mensch und das reden vor fremden Menschen macht mir wahnsinnig angst und endet meistens dammit, dass ich keinen Ton rausbekomme, aber das will ich nicht mehr. Deswegen dachte ich mir, solange ich Ferien habe könnte ich versuchen Smalltalk zu üben? Habt ihr vielleicht tipps die mir helfen können oder wo man das am besten üben kann?
LG, nathalie (Ich bin 17)
-
Fange erst einmal klein an. Du kannst zuerst eine Fremde Person nach dem Weg fragen oder dir einen Tipp holen, wo man so als Jugendliche hingehen kann (du kannst ja schwindeln, das du noch nicht so lange dort wohnst).
Im Bistro z.B. ist es besser sich an die Theke zu setzen, da der Wirt sich meisten bemüht ein Gespräch aufzubauen. Beobacht andere und du lernst dazu. Ein Verein wäre für dich das Beste. Im Spiel (Tennis oä. kommt man sehr leicht mit anderen in Kontakt. Und sage dir immer eins, die anderen sind nicht besser als du und viele haben sogar auch Ängste, nur sieht sie vielleicht keiner.
LG Versuche es einfach mal, es macht unheimlich Spass. Es kann sein, das es die ersten paar Male nicht so toll klappt aber das wird mit der Zeit immer besser.
-
Chatten ist hilfreich...ansonsten geht nicht über,,raus gehen, in eine Kneipe und einfach mal Leute ansprechen.....
-
-
Du könntest mal spaßeshalber an einem Speed Dating teilnehmen. Oder du gehst mal zur Studienberatung. Oder geh zur Arbeitsagentur und tu so, als suchtest du einen Ausbildungsplatz und lass dich beraten. Vielleicht spendieren die dir sogar ein Bewerbungstraining.
Kommentar von TelanTelan 30.07.2012Danke :) Könnte ich wirklich mal versuchen. Kostet das Arbeitsamt nicht? :/
Kommentar von BubblesAndBangsBubblesAndBangs 30.07.2012Neee, die beraten dich völlig kostenlos !
-
-
Geh auf Parties. Dort trifft man immer neue Leute. Einfach drauf los quatschen. "Wer bist du? Wo kommst du her? In welcher Beziehung stehst du zu dem Gastgeber?" Bleib locker, da wird sich bestimmt das ein oder andere Gesprächsthema finden.
Oder jetzt im Sommer, geh ins Freibad oder an einen See wo auch viele Leute sind.
Kommentar von TelanTelan 30.07.2012Danke für die Antwort. :) Auf Partys hört sich gut an :) Das einzige Problem ist, das meine Eltern mir nicht erlauben dort hinzugehen :(
Und am Strandbad mache ich mir immer sorgen die Leute zu nerven. Wenn die schon auf ihren Handtüchern rumliegen und ich dazukomme und sage "Na wie gehts euch denn so?" dann schauen die mich bestimmt erst mal geschockt an :D
Kommentar von Linny21Linny21 30.07.2012Ja, das Gefühl habe ich auch immer.
Hast du irgendwelche Freunde, die ihre eigenen Freundeskreise haben, wo du mal mit kannst? Das wäre auch ne gute Gelegenheit, die Leute sind dann meistens auch nicht ganz so fremd.
Ansonsten erklär deinen Eltern mal deine Situation, vielleicht haben Sie dann ein wenig Verständnis dafür.
Vielen Dank :)
An Vereine habe ich noch gar nicht gedacht. Ich weiß nur nie ob ich gut genug für so was bin :/ danke :)