Frage von blumenpferd84, 37

Wo kann man alte klassische Ledertrensen kaufen?

Es gibt ja diese alten Ledertrensen die noch so richtig schwer sind, teilweise mit bunten (rot, blau, grün) Stirnbändern (gestreift oder einfarbig). Wo kann man sowas heute noch kaufen? (also gebraucht). Danke für eure Hilfe :)

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 10

Mit den Bildern sei vorsichtig. Das nur als Warnung am Rande, weil ich schon zu oft erleben musste, dass Anzeigen deshalb die Leute extrem teuer gekommen sind.

Was Du gezeigt hast, sieht mir aber viel nach Biothane aus. Die kann man in unterschiedlichen Breiten kaufen.

Zäume aus Leder bekommt man auch beim Sattler seines Vertrauens. Gar nicht mal viel teurer als vergleichbare Qualität aus industrieller Fertigung. Natürlich bietet der Sattler nix aus gesundheitsgefährdend gegerbtem Leder an. Er kauft seine ganzen Häute und schneidet daraus die Riemen, die er braucht. Entsprechend kann man jede gewünschte Riemenbreite haben. So habe ich mir auch Zügel machen lassen, die exakt meine Lieblingsbreite haben. Die haben mich sogar weniger gekostet als die einzigen am Markt erhältlichen Lederzügel derselben Länge. Es sind meine absoluten Lieblingszügel, weil eben genau für meine Hände und meinen Bedarf (z.B. mit einem mittigen Schieber versehen) maßgefertigt und tolle Lederqualität.

Antwort
von Nadae21, 22

Hast Du schon einmal auf diversen Pferdemärkten in Deiner Umgebung geschaut?
Dort stellen sich ja auch mitunter Leute mit ihrem gebrauchten Dingen hin!
Vielleicht hast Du dort Glück.
Ansonsten vielleicht ebay oder ebay-Kleinanzeigen?

Antwort
von LyciaKarma, 12

Die sind nicht richtig schwer, das sind ganz normale Portugiesische Zäume. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten