Frage von Koelnerboy48, 29

Wo kann man als Wirtschaftsingenieur arbeiten?

Hallo, Ich werde ab diesem Semester Wirtschaftsingenieurwesen mit der Fachrichtung elektrische Energietechnik studieren (Universität) und wollte fragen wo ich überall arbeiten kann und ob ich auch einen Bereich wählen kann die nur auf dir Ingenieurwissenschaften spezifiziert ist ? Und ist es möglich an der Universität selber zu arbeiten ? (z.B in der Forschung für Energietechnik)

Danke im voraus

Antwort
von Dovahkiin11, 21

Die werden in einem breiten Berufsfeld eingesetzt, u.a. im Controlling, der Entwicklung, der Instandhaltung, dem Marketing/Vertrieb.

Darf man fragen, an welcher Universität?

Kommentar von Koelnerboy48 ,

RWTH Aachen

Kommentar von Koelnerboy48 ,

Und danke für die Antwort :-)

Kommentar von Dovahkiin11 ,

Ach so, dann viel Erfolg ^^

Keine Ursache 

Antwort
von Warfley, 18

WirtIngs sind meist Vermittler zwischen Ingeneuren und Unternehmen, für die Planung und das Managen von Projekten, für die Arbeiten für die zu viel Fachwissen benötigt wird, dass es reine BWL'ler machen können. Du kannst allerdings dich auch für Jobs bewerben die mit dem Wirtschaftsteil recht wenig zu tun haben, da sind die Chancen allerdings geringer als bei einem Reinen Ingeneursstudiengang.

Außerdem kannst du noch rein Wirtschaftliche Jobs machen, viele Banken und Versicherungen z.B. nehmen sogar lieber reine Ingeneure oder Naturwissenschaftler anstatt BWL'ler, da die schlicht weg mehr können. Wie mein Professor schon so schön gesagt hat: Ein Mathematiker kann das was ein BWL'ler kann in kurzer Zeit anlernen, für einen BWL'ler ist das nachlernen der Höheren Mathematik allerdings deutlich schwerer und Kostenintensiver.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten