gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

10 

Wo kann man als Selbstständiger Riester Fondssparpläne beantragen?

gefragt von Basejumper am 20.05.2008 um 16:16 Uhr

An welche Stelle muss ich mich wenden um als Selbstständiger die Riester Fondssparpläne zu bekommen? Was muss ich beachten?

Reply

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 20. Mai 2008 16:19
6x
Thumb_up

Als Selbständiger kannst du nur einen Riester-Vertrag haben, wenn du Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlst oder wenn deine Ehefrau riesterberechtigt ist, einen Vertrag hat und diesen auch bespart.

Dann kannst du die einen entsprechenden Anbieter suchen, der zertifizierte Fondssparpläne anbietet.

http://www.ihre-vorsorge.de/Riester-Rente-Gefoerderte-Produkte-Die-Anlageformen....

Mietnormade
beantwortet von Mietnormade am 20. Mai 2008 16:22
6x
Thumb_up

Riester und Selbständig ist wie Feuer und Wasser. Rürup mußte bei Dir angesagt sein.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 20. Mai 2008 16:18
4x
Thumb_up

Schau mal auf diese Seite nach

http://www.riester-ruerup-rentenversicherung.de/

andreas48
beantwortet von andreas48 am 20. Mai 2008 16:19
4x
Thumb_up

als Selbständiger solltest du lieber mit der Rürup-Rente liebäugeln

ansonsten haben das Versicherungsgellschaften und Banken im Angebot, wo du die entsprechenden Teile vergleichen kannst

anonym
beantwortet von basmuss78 am 20. Mai 2008 16:26
3x
Thumb_up

Du solltest dir bei einem freien Berater auch einmal Rürup aufzeigen lassen und mit der Riester vergleichen. Bei der Rürup-Rente ist die Condor-Versicherungsgruppe recht positiv ausgezeichnet worden und hat eine sehr gute Fondsauswahl, denn neben der Kostenstruktur und der Förderung, ist die Fondsauswahl wohl das Wichtigste!!!!

Edgar Niklaus
beantwortet von Edgar Niklaus am 21. Mai 2008 08:16
1x
Thumb_up

Selbständige gehören nicht zum Kreis der förderungsfähigen Personen bei der Riester-Rente.

Die einzige staatliche geförderte Altersvorsorge ist die Rürup-Rente. Hier bevorzuge ich die britischen Versicherungen wegen der hohen Garantien und der guten Performance. http://www.meine-finanzseite.de/Ruerup.asp

Die Fördermöglichkeiten sind hier sehr gut.

FordPrefect
beantwortet von FordPrefect am 13. Juni 2008 14:24
0x
Thumb_up

So pauschal ist die Aussage falsch. Auch Selbstständige, die nicht förderberechtigt sind, können einen Riester-Fondssparplan abschließen. Allerdings nicht jeden; es muss im Einzelfall geprüft werden, ob die Fondsgesellschaft auch nichtgeförderte Verträge zulässt.

Attraktiv ist dies insbesondere im Hinblick auf die Abgeltungssteuer.

Die Basisrente (aka Rürup) ist nur für einen sehr kleinen Kreis interessant; in aller Regel für ältere Berufstätige in der Altersklasse ab Mitte 50 mit hohem Einkommen und entsprechender Steuerlast.

anonym

anonym
beantwortet von XxVanyxX am 24. Juli 2008 22:00
0x
Thumb_up

das leichteste ist wenn deine frau den riestervertrag machst und du den zulagenvertrag, so kannst du davon auch weitestgehend profitieren, da du ja dann mittelbar zulagenberechtigt bist

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.