An welche Stelle muss ich mich wenden um als Selbstständiger die Riester Fondssparpläne zu bekommen? Was muss ich beachten?
Als Selbständiger kannst du nur einen Riester-Vertrag haben, wenn du Pflichtbeiträge zur gesetzlichen Rentenversicherung zahlst oder wenn deine Ehefrau riesterberechtigt ist, einen Vertrag hat und diesen auch bespart.
Dann kannst du die einen entsprechenden Anbieter suchen, der zertifizierte Fondssparpläne anbietet.
http://www.ihre-vorsorge.de/Riester-Rente-Gefoerderte-Produkte-Die-Anlageformen....
Riester und Selbständig ist wie Feuer und Wasser. Rürup mußte bei Dir angesagt sein.

als Selbständiger solltest du lieber mit der Rürup-Rente liebäugeln
ansonsten haben das Versicherungsgellschaften und Banken im Angebot, wo du die entsprechenden Teile vergleichen kannst
Du solltest dir bei einem freien Berater auch einmal Rürup aufzeigen lassen und mit der Riester vergleichen. Bei der Rürup-Rente ist die Condor-Versicherungsgruppe recht positiv ausgezeichnet worden und hat eine sehr gute Fondsauswahl, denn neben der Kostenstruktur und der Förderung, ist die Fondsauswahl wohl das Wichtigste!!!!

Selbständige gehören nicht zum Kreis der förderungsfähigen Personen bei der Riester-Rente.
Die einzige staatliche geförderte Altersvorsorge ist die Rürup-Rente. Hier bevorzuge ich die britischen Versicherungen wegen der hohen Garantien und der guten Performance. http://www.meine-finanzseite.de/Ruerup.asp
Die Fördermöglichkeiten sind hier sehr gut.
So pauschal ist die Aussage falsch. Auch Selbstständige, die nicht förderberechtigt sind, können einen Riester-Fondssparplan abschließen. Allerdings nicht jeden; es muss im Einzelfall geprüft werden, ob die Fondsgesellschaft auch nichtgeförderte Verträge zulässt.
Attraktiv ist dies insbesondere im Hinblick auf die Abgeltungssteuer.
Die Basisrente (aka Rürup) ist nur für einen sehr kleinen Kreis interessant; in aller Regel für ältere Berufstätige in der Altersklasse ab Mitte 50 mit hohem Einkommen und entsprechender Steuerlast.
das leichteste ist wenn deine frau den riestervertrag machst und du den zulagenvertrag, so kannst du davon auch weitestgehend profitieren, da du ja dann mittelbar zulagenberechtigt bist