Frage von pinacolada42, 88

Wo kann man als Mensch Gentest auf zB Erbkrankheiten machen?

Da ich mit meinem einen Hund züchte musste ich gerade einen Gentest machen ob er frei von Erbkrankheiten ist. Da schoss mir das so durch den Kopf, ob das auch beim Menschen geht? Also bezahlbar? Beim Hund kostet das 50 Euro fürs Profil und dann noch einzelne Krankheiten extra. Aber gibt es sowas überhaupt?

Antwort
von Schachpapa, 60

Meines Wissens gar nicht. Zumindest nicht einfach so, sondern allenfalls wenn in der Familie schwere vererbbare Erkrankungen vorkommen und ein Paar das Risiko für den eigenen Nachwuchs abschätzen will. Das wird aber nicht leichtfertig einfach so gemacht.

Vor ca. 75 Jahren wurde in Deutschland die "Erbhygiene" ganz wichtig genommen und du weißt vermutlich mit welchen Folgen. Einen Hund, der nicht den Rassevorschriften entspricht, kann man nicht mehr verkaufen. Man lässt ihn bestenfalls nicht zur weiteren Zucht zu oder verarbeitet ihn schlimmstenfalls zu Tierfutter. Bei Menschen kann man das nicht und das ist auch gut so. Näheres kannst du unter dem Stichwort "Eugenik" nachlesen.

Mit dem Test weißt du auch nicht, ob dein Hund frei von Erbkrankheiten ist. Du weißt allenfalls, dass er die Krankheiten nicht hat, auf die der Test angesetzt ist, also die wichtigsten.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 28

Ja, das machen mehrere Institute, oft sogar bei Universitätskliniken. Liegt ein Verdacht auf einen Gendefekt vor, zahlt das auch die Krankenkasse. Ohne Verdacht muss man das selber bezahlen. Die Preise beginnen bei 1000 Euro.

Expertenantwort
von Chillersun03, Community-Experte für Medizin, 42

Jepp, kommerzielle Anbieter haben das schon vor Jahren erfolgreich eingeführt. "23andme" ist/war einer der größten Anbieter die das machen/gemacht haben (für 200 bis 300 Euro/Dollar).  Leider wurde es in vielen Ländern gesetzlich verboten, da die Ergebnisse der Gentests von Laien (den Kunden) oft fehlinterpretiert wurden und sogar in Einzelfällen zu Schäden geführt haben. 23andme macht deshalb jetzt nur noch "Abstammungstest" (Ahnenforschung).

Soweit ich weiß, sind in vielen Ländern solche Untersuchungen oder die Ergebnisse solcher Untersuchungen nur noch für Fachpersonal zugänglich und nicht mehr für Privatpersonen kommerziell erwerblich.

Es gibt sicherlich noch ausländische Unternehmen die das anbieten, jedoch weiß ich keines.

Antwort
von Hardware02, 33

Das gibt es, Stichwort "humangenetische Beratung". Mit 50 Euro ist es aber mit Sicherheit nicht getan! Einfach aus Neugier wird man so etwas eher nicht machen - sondern um bei einer erblichen Vorbelastung (also bei Krankheiten) abschätzen zu können, ob man Kinder bekommen möchte.

Antwort
von nichtotti, 28

Bei einem Reproduktionsspezialisten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community