Herold am 17.04.2009 um 11:26 Uhr
Bin am Sonntag zu einer Wanderung ins Nachbarland eingeladen worden und überlege nun, wo ich bißchen tschechisches Geld für die übliche "Unterwegs-Fresserei" herkriege.
Die Wechselstuben an der Grenze haben sicher einen ungünstigen Umtauschsatz oder haben ganz geschlossen. Kann man in jeder Sparkasse Geld tauschen? (Habe nur dort mein Konto!) Muß das vorangemeldet werden?
bei der bank deines vertrauens muss nichmal deine eigene bank sein aber fremdbanken verlangen meist eine gebühr fürs wechseln
Wenn das in der Nähe der Grenze ist, brauchst Du keine Kronen. Habe beispielsweise an der Pravcika Brana (Prebischtor, Elbe) ohne Probleme mit Euro bezahlen können. Sonst gibt es an der Grenze immer Wechselstuben, wo man schnell was tauschen kann.
Herold am 17. April 2009 11:31 OK, danke, na gut, man kanns ja versuchen.
bezahl dort in euro . in tschechien gibt es auch geldautomaten kannst du dort abheben
Herold am 17. April 2009 11:31 Danke!

brauchst Du glaube ich gar nicht, in der Grenzregion kann man sicherlich auch in Euro zahlen
Herold am 17. April 2009 11:30 Ok, ich danke Dir.

Du kannst dort auch mit Euro bezahlen.
Herold am 17. April 2009 11:30 Danke, aber offiziell ist der Euro dort kein Zahlungsmittel. Außerdem wird der Preis dann meist überhöht aufgerundet.
Schinderhannes am 17. April 2009 16:00 Ich habe gerade das Gegenteil dort festgestellt. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Aha, ich danke Dir!