Frage von Judyleinx3, 45

Wo kann ich Wohngeld berechnen/ausrechnen?

Hi leute!

Mein freund und ich haben vor zusammen zu ziehen. Er ist Elektriker und verdient etwas (Ausbildung hat er beendet). Ich mach auch ne Ausbildung, allerdings ne schulische und bekomm keinen cent. Nun hatte ich vor wohngeld zu beantragen bzw erst auszurechnen ob ich was kriegen würde. Kennt ihr seiten wo man das machen kann? Weil bei allen muss man sein brutto Einkommen und so reinschreiben aber ich selber verdien ja nichts.... Ich brauch dringend hilfe!! Bitte bitte!

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung, 14

In deiner Erstausbildung sind vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet und wenn sie nicht leistungsfähig wären bzw.nur teilweise,dann käme evtl. Schüler - Bafög - in deinem Fall in Betracht !

Wohngeld könntest du selber gar nicht beanspruchen,wenn du dem Grunde nach Anspruch auf Bafög - hättest und selbst wenn nicht,würden erst mal deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet sein,außerdem fehlt dir das nötige Mindesteinkommen oder genügend Vermögen.

Also außer evtl. Bafög und Kindergeld wird dir nichts zustehen.

Antwort
von GravityZero, 30

Geh zum Amt, da bekommst du die Info. Es kommt noch auf andere Faktoren außer Geld. Warum sollten andere eueren Spaß finanzieren?

Kommentar von Judyleinx3 ,

Was heißt hier "Spaß"?

Kommentar von GravityZero ,

Naja, welchen Vorteil würde es denn geben, welche guten Gründe gibt es? Da du 18 bist sind deine Eltern für dich verantwortlich, da wirst du wenig Chancen haben wenn kein Härtefall vorliegt.

Antwort
von Poldile, 11

hallo,

gib bei einer suchmaschine "wohngeldrechner" ein und los geht's!

mfg

Antwort
von juvel, 26

vielleicht hilft der link...

http://www.wohngeld.org/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten