wo kann ich uran (metall) kaufen? bitte erst beschreibung lesen

14 Antworten

Mal nur kurz zum richtigstellen:

Uran ist nicht Uran. Es gibt nämlich sehr wohl Uran zu kaufen. Aber keine radioaktiven oder gar metastabilen Urannuklide. Ungefährliche Isotope fallen nämlich Massenhaft bei der industriellen Anreicherung von Uran an und werden auch frei verkauft. Allerdings nicht ganz billig, da die Verfahren zur Isotopentrennung (Anreicherung von
Radioaktiven Nukliden für AKWs) nicht ganz billig sind. Aber harmlose quasistabile Isotope und Uranerz sind frei verkäuflich. Diese sind auch nicht schädlich. Außerdem steckt Uran in vielen alltäglichen Stoffen. Beispielsweise in Granit zu bis zu 20%.

Also alle die sagen Uran ist pauschal gefährlich haben sich nur von gefährlichem Halbwissen anstecken lassen. Also erst informieren und dann antworten! Chemie ist nämlich etwas mehr als das was immer durch die Medien verbreitet wird. Deshalb sind auch Atomkraftwerke nicht so schlecht wie sie immer dargestellt werden.Alles nur eine große Panikmache, meistens aus politischen gründen.

mfg

Pepsi4815162342  17.05.2013, 18:00

Es gibt keine AKWs ^^

"Atomkraftwerkes"

AKW ist schon Plural.

Es heißt ja auch LKW und nicht LKWs ^^

mfg

Aldrior  05.07.2014, 15:18

falsch! Grundsätzlich sind ALLE Uran-Isotope radioaktiv und somit gesundheitschädlich! Quelle: http://www.internetchemie.info/chemiewiki/index.php?title=Uran-Isotope

Wie stark die Strahlung ist, ist jedoch unterschiedlich. Auch schädlich in dem Sinnne sind nur wenige Isotope :) Je nachdem, wie lange man damit arbeitet. Marie Curie hat (um 1900) Jahrelang mit Radioaktiven Stoffen in kleinster Konzentration gearbeitet und ist daran gestorben, aber nur deswegen, weil sie Jahrelang Kontakt zu diesen Stoffen hatte.

Man muss auch immer zwischen der Radioaktivität und der Toxizität absehen. Wenn z.b. Uran in deinen Körper kommt, dann vergiftet es dich. Hierbei ist auch wieder die Konzentration mitschuld. Ein wenig Uran ist nämlich selbst in unserem Trinkwasser enthalten.

Mein Chemielehrer hat mir mal erzählt, er habe einen kleinen Klumpen Uranerz gekauft auf einem Flomarkt und diesen dann wegen der Strahlung an ein Museum gespendet.

OMG dieses gefährliche Halbinsel hier, man sollte nur antworten dürfen wenn man die Antwort wirklich weiß. Uran kann man kaufen und das sogar legal, man kann es sogar in der Natur sammeln, es gibt einige Stellen dafür in Deutschland.

ReaperDE  30.09.2014, 00:02

Blöde Autokorrektur, ich meine selbstredend "halbwissen".

Wonderwombat hat erstens recht und zweitens, die staaten/organisationen die uran 235 für atombomben oder atomkraftwerke besitzen reichern sich das selbst an soweit ich weiß. Gekauft wird das erz und dann zentrifugieren sie es so oft wies eben nötig ist, je nach dem wie rein sie es haben wollen. Angereichertes uran 235 wird es wohl nichtmehr zu kaufen geben und fallls doch ist es für privatpersonen nicht leistbar da die "herstellung" allein sehr teuer unaufwendig ist. Aber so wie immer wird wohl auch da was abgezweigt und am schwarzmarkt verkauft

Gold und Silber sind ja auch nicht radioaktiv.

Für radioaktive Stoffe gelten äußerst strenge Besitz- und Handelsbestimmungen, und das mit Recht.

An der Börse werden im Übrigen Metalle zwar gehandelt, aber die liegen da nicht rum und man kann auch nicht ein paar Kilo mit nach Hause nehmen.

In Hartenstein wurde früher Uran für die Sowjets abgebaut , dort liegt auch richtiges Uranerz rum . Du musst nur über den Zaun klettern und dir nehmen was du brauchst. Guck im Video auf die Verkehsschilder : in der Nähe von Moritzburg.