Frage von DenisSulovic21, 42

Wo kann ich überall das einjährige Praktikum machen, wenn ich in eine IT FOS Schule gehe?

Wo kann ich mich da überall bewerben bei welchen Firmen beispielsweise ?

Mit freundlichen Grüßen

Antwort
von ceevee, 19

Aldi und Lidl meinst du jetzt aber nicht ernst, oder? Mediamarkt ist auch schon sehr grenzwertig, weil du da eher zum Verkäufer als zum Informatiker ausgebildet wirst. Ich glaube nicht, dass das geht und ich glaube nicht, dass ein Praktikum in deinem Fall dort klug wäre.

Stattdessen solltest du mal die gelben Seiten oder auch Jobbörsen durchblättern, wo in deiner Stadt IT-Firmen sind - das sind in 99% der Fälle Büros. Wo große Bürogebäude sind - z.B. Zeitungsverlage, Krankenversicherungen, große Firmen, vielleicht auch Krankenhäuser - ist die Chance ebenfalls recht gut, dass dort eine IT-Abteilung sitzt.

Kommentar von thomsue ,

Lidl und Aldi definitiv nicht 😂
Aber genau was @ceevee schreibt

Antwort
von landregen, 23

Im Handel, also in Geschäften, in denen IT-Produkte verkauft werden oder in jedem größeren Betrieb oder Verwaltung, die eine IT- Abteilung hat zur Betreuung der Geräte, Software usw. in entsprechenden Betrieben.

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Media Markt ? Aldi ? Lidl?

Kommentar von landregen ,

Media Markt ist sicher geeignet. Im Lidl oder Aldi ist keine fachliche Begleitung entprechender Produkte, die nur nebenbei verkauft werden, nicht erforderlich, darum als Praktikumsplatz sicher nicht geeignet - es sei denn, sie haben dort vor Ort eine IT-Abteilung für den Betrieb.

... und es gibt sicher noch jede Menge andere Möglichkeiten.

Kommentar von thomsue ,

Da gibt es viele Möglichkeiten:

Webdesign Firmen
Computerfirmen
Schwimmbäder, Kühlhäuser .... überall wo Informatik im Einsatz ist
In Printmedien Verlagen

Kommentar von landregen ,

Das ist eine eigene Antwort wert!

Kommentar von thomsue ,

Danke 😀

Kommentar von DenisSulovic21 ,

Hmm ok danke und was wenn ich kein Praktikumsplatz finde, also wenn mich alle ablehnen? Werde ich dann von dir Schule nicht angenommen WTF ?

Kommentar von ceevee ,

Werde ich dann von dir Schule nicht angenommen WTF ?

Das ist gut möglich, die Frage kann dir deine Schule beantworten. Du sollst im Praktikum ja irgendwas sinnvolles lernen und nicht bei Aldi oder Lidl Regale einräumen. Wenn du allerdings als Jahrespraktikant nirgends angenommen wirst, dann schreibst du entweder zu wenige Bewerbungen oder deine Bewerbungen sind schlecht, normalerweise sind solche Praktikanten bei den meisten Firmen recht gern gesehen.

Deine Schule kann dir aber auch sicherlich sagen, wo du dich bewerben könntest. Einfach nachfragen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community