Frage von SportBoy2000, 32

Wo kann ich Tests machen, welcher Job gut zu mir passen würde (details unten)?

Hey, also ich bin jetz 15 Jahre alt und es dauert nicht mehr lange bis ich aus der Schule raus bin (AK17) . Nun meine Frage, wo finde ich solche Tests wo mir am Ende gesagt wird welcher Job zu mir passen würde.

Arbeitsagentur und co. die bieten sie ja an und die mache ich auch, aber wöllte des auch gerne mal persönlich machen :) Freue mich auf Rückantwort

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Geistwesen, 9

Diese Tests sind leider oft manipulativer Natur, das sollte man beachten. Gerade die Tests oder auch die Beratungen bei der Bundesagentur lenken den Interessenten im Ergebnis auf Berufe, die gerade die meisten Arbeitskräfte benötigen bzw. wo ein Überangebot heran gezüchtet werden soll, damit in ein paar Jahren mehr Leute ausgebildet sind, als man benötigt.

Dadurch will man erreichen(ähnlich wie mit der Fachkräftemangel- Propaganda), dass sich viele Leute um wenige Arbeitsplätze "kloppen" und bereit sind für wenig Geld zu arbeiten, nachdem Motto: " Lieber gehe ich umsonst arbeiten, habe aber wenigstens Arbeit."

Die Fragen die man sich stellen muss, um den richtigen Beruf zu finden, sind daher nicht unbedingt die, die Arbeitsagentur stellt.

Du musst herausfinden, was man in einem bestimmten Job macht/machen muss, im Kaffeesatz lesen, wie gefragt der Mitarbeiter, der sowas gelernt hat in Zukunft ist und was du tatsächlich kannst.

Letztere Frage ist die Schwierigste, denn Eigen- und Fremdwahrnehmung klaffen (nicht nur bei DSDS) häufig weit auseinander.
Leider ein zunehmend häufiger werddndes Problem der jungen Generation.

Das Fiese an deiner Entscheidungsfindung ist, dass du um richtig handeln zu können, die Lebenserfahrung jetzt bräuchtest, die du vielleicht Jahrzenhnte später haben wirst oder Glück.

Ein bischen logisches Denken hilft aber auch.

Antwort
von sageokay, 11

Hallo.

Zuerst solltest du dir überhaupt bewusst sein, was du bevorzugen und was du eher nicht an (d)einem Job mögen würdest.

Dazu gibt es unzähliche von Tests im Internet. Die sind zwar nicht unbedingt hilfreich, aber ist wenigstens etwas.

Frage dich selbst, was für Jobs du überhaupt gut findest und dann schaue dich nach solchen Tests im Internet um.

-Sage.

Antwort
von cannika, 16

Einfach im Internet "Berufstest" eingeben. Da findet man reichlich Tests

Antwort
von Fairy21, 9

Futureplan.de 

Google: Test für Jobs