Wo kann ich Sushi-Reis kaufen? (Außer in Asia-Shops)

8 Antworten

In vielen Supermärkten gibt es inzwischen Sushi-Reis zu kaufen.Meistens steht er dort allerdings bei den Spezialitäten und ist dadurch wesentlich teurer als in "normalen" Asialäden.(Das habe ich zumindest hier in Frankfurt beobachtet) Viele Grüße, Felix von [...]

P.S. Ich denke Pinar meint nicht FERTIGEN Sushi-Reis, sondern eine Sorte, die sich zur Herstellung von Sushi-Reis eignet.P.P.S. Basamati (aus Indien stammend) würde ich persönlich nicht nehmen, da er einen recht starken Eigengeschmack und ein langes Korn hat. Für Sushi eignen sich eher Sorten mit runderen Körnern.

Wenn Du im Supermarkt nicht fündig wirst, kannst Du ersatzweise vom italienischen oder türkischen Laden Rundkornreis kaufen z.B. Arborio (ital.) oder den für türkische Dolmas bzw für Milchreis (im Türk. Laden z.B. mit der Rose) Hauptsache große runde glasig-weisse Körner, die nach dem Kochen kleben. Die Profis bevorzugen allerdings echt japanischen Reis.

Es gibt speziellen Sushi-Reis, z.B. unter www.king-kao.de. Für Sushi nimmt man auch keine normalen Reis, Sushi-Reis ist klebriger (aber von anderer Konsistenz wie Klebereis), lässt sich dadurch besser verarbeiten/rollen. Es gibt diesen speziellen Sushireis, das hat auch überhaupt nichts mit Basmati oder Bruchreis zu tun.

Sowohl Kaufland, als auch Real haben Sushi Reise (dort schon gesehen). Aber warum willst Du den nicht in den Asia Shops kaufen, meist ist er dort günstiger.

Es gibt keinen speziellen Sushi Reis (meines Wissens). Wenn ich mich nicht irre wird hier Basmati-Reis benutzt. Den gibt es auch beim Discounter...

ganz falsch, bloss keinen Basmati, der schmeckt zwar fantastisch, blumig, und gehört zu den besten aromatischen Reissorten der Welt, ist aber indisch und passt eher zu Currygerichten. zu dünn und langkörnig für Sushi und auch nicht klebrig genug.