Frage von SaymDeluxe, 35

Wo kann ich strukturiert alle Fakten/Ereignisse von der NS-Zeit bis zur Gegenwart finden?

hey, ich bin am vorbereiten für mein mündliches abitur in geschichte und finde leider keine gescheite Seite wo man alle wichtigen ereignisse also von der Machtergreifung bis ca der Wiedervereinigung stehen . ( Natürlich nicht alle aber die grundlegenden dinge und auch in welcher Reihenfolge sie geschehen sind) . Habt ihr vielleicht eine gute Seite wo man so etwas finden kann? vielen dank :)

Antwort
von DrCook, 23

alle wichtigen Sachen wirst du wohl nirgendwo finden.
In der Duden reihe ist ein buch erschienen "Abiturwissen: Geschichte"

Das hat mir ganz gut geholfen.
Ansonsten kannst du auch mal bei den Jahrgängen über dir anfragen oder deine Klassenkameraden fragen, du wirst ja nicht der Einzige sein.

Ich persönlich würde dir für Geschichte jedoch raten dir deine Übersicht selbst zu machen: dann merkst du sehr schnell, wo noch Lücken sind und wenn du es fertig hast hast du die Hälfte schon im Kopf.

Und mit der Übersicht kannst du dir Freunde im Jahrgang unter dir machen^^

Kommentar von SaymDeluxe ,

ja das ich das nicht komplett nur als grundlage nehme ist klar aber zum anfang würd ich ganz gern ne übersicht haben und alles. aber ja danke:)

Kommentar von DrCook ,

Der Leistungskurs (falls ihr einen für Geschichte bei euch habt) ist doch mit der Prüfung schon lange durch...frag da mal nach

Antwort
von adabei, 10

Hier hast du eine sehr verkürzte Zeittafel:

https://www.lsa.umich.edu/german/hmr/konversation/zeittafel.html

Kommentar von lesterb42 ,

Habe ich kurz überfolgen. Halte ich für wenig objektiv.

Kommentar von adabei ,

Was soll hier nicht "objektiv" sein? In welcher Couleur hättest du es denn gern?
Natürlich ist das nur ein sehr grober Überblick.

Antwort
von halloschnuggi, 13

Gehe zur Bücherei dort gibt es viele Bücher, kannst dir es denn ausleichen

Antwort
von SebRmR, 7

Die Jahre muss man ein bisschen suchen, und ob es alle Jahre sind, habe ich nicht überprüft:
http://www.dhm.de/fileadmin/lemo/suche/search/?q=*&f[]=seitentyp:Jahreschronik

Kopieren und einfügen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community