Wo kann ich Sprossen kaufen und wie lassen sie sich zubereiten?

8 Antworten

Ich kaufe meine im Biolade, Reformhaus oder beim Chinesen, wo sie am billigsten sind. Man kann sie zwar selber ziehen, ist aber relativ viel Arbeit und man braucht entsprechende Bedingungen.

Pflanzen- bzw. Samensprossen sind am besten Roh im Salat zu essen, man kann sie aber auch dünsten, im Wok verarbeiten oder in der Frühlingsrolle o.ä. Leider sind sie absolut nicht lange haltbar!

ich kaufe keine Ich mache mir meine Sprossen immer selbst ist so einfach und billig Einfach 1 Packung Linsen kaufen natürlich linsen mit Schale nicht die geschälten

die Linsen schütte ich in ein Glas und übergiesse dies mit ca 4 x soviel Wasser wie Linsen Das ganze lasse ich stehen 1 Tag später giesse ich das Wasser ab und übergiesse mit neuem frischen Wasser dabei vorsichtig sein weil am ersten Tag die Keime klein sind und deshalb leicht abbrechen

dies kann man bis die Sprossen ca 3 cm lang ist lassen die Keimzeit ist unterschiedlich je nach Wärme im Raum Die Linsen kann man dann schon am ersten Tag essen auch wenn noch keine Keime sichtbar sind man kann dies Knabbern roh man kann sie in jeden Salat mit einbinden man kann sie als eigenen Salat machen oder man kann sie in jedes Gericht mit einarbeiten ob Fleisch Fisch Kartoffel Nudelgerichte einfach roh trüberstreuen nach ende der garzeit oder von anfang an mitkochen nachdem die Keime ca 3 cm sind kein Wasser mehr einfüllen die keime waschen und in den Kühlschrank stellen heben dann noch ca 1 Woche und können dann so benutzt werden natürlich kann man das auch mit Radieschensamen und anderen machen Weizensamen ist jedoch sehr schwer im Winter zu züchten und der muß einmal mit Wasser und einmal ohne Wasser sehen bleiben das heißt ander samen sind schwieriger zu keimen zudem sieht weizen wie verschimmelt aus und wenn man den nicht kennt wirft man das gute weizenkeimling dann weg weil nicht weiß

Sprossensamen gibt es manchmal im Supermarkt , aber ganz sicher im reformhaus..dort erhälst du auch die entsprechenden Gerätschaften und wenn du willst sogar ein kleines Büchlein, was man alles mit und aus Sprossen machen kann

Die besten Sprossen gibt es in den Bio-Märkten und Reformhäusern, manchmal auch im Supermarkt. Die Firma Frischkeim aus Hückeswagen macht sie. Die sind unter all den Sprossen, die wir ausprobiert haben, die besten und leckersten. Und sie sind Bio, das schmeckt man einfach. Probier sie mal aus und sag mit, ob ich recht habe.

Sprossen gibt es im Reformhaus oder in jedem Alnatura zu kaufen, die Geräte dafür auch. Am Anfang reicht ein Sprossenglas aus, später möchte man mehr Auswahl haben oder alls 2 Tage frisch ernten, dann kann man sich ein Sprossengerät kaufen, in dem 3-4 Sorten gleichzeitig heran gezogen werden können.

Rezepte findet man überall, einfach bei google "sprossenrezepte" eingeben und fündig werden.

Viel Spaß beim Ausprobieren...;-)