Frage von NiggiNogNog, 39

Wo kann ich sehen was youtube verdinen?

Es gibt doch eine Seite doch leider habe ich vergessen wie sie heisst Danke im voraus.

Expertenantwort
von ThomasMorus, Community-Experte für Youtube, 33

Das ist Socialblade. Die Zahlen dort sind aber nur Schätzungen. Die zählen nämlich alle Werbespots, die vor Videos eines Youtubers jemals eingeblendet wurden. Was die nicht zählen können ist:

1. Wie viel ein Youtuber pro Werbespot bekommt. Das ist je nach Reichweite aber auch je nach Zielgruppe unterschiedlich. (Marketing-Firmen wissen zum Beispiel, dass Lets Play-Zuschauer an Games und Schmink-Video-Zuschauer an Schminke interessiert sind. Deshalb ist Werbung vor diesen Videos viel effektiver und teurer als zB. vor News-Videos, wo die Zuschauer nicht per se an gewissen Produkten interessiert sind.)

2. Wie viel Anteil das jeweilige Youtube-Netzwerk von den Einnahmen des Youtubers bekommt. Denn die Verträge darüber sind nicht öffentlich.

3. Wie viel der Youtuber durch Product-Placements, Affiliate-Links, Patreon-Supporter oder sonst für Dinge in seinem Video noch bekommt. (John Green, einer der ersten großen Profi Youtuber sagte mal, dass er mittlerweile nur noch um die 20% seiner Einkünfte aus dem Partner-Programm bezieht)

4. Was die Youtuber sonst noch nebenher verdienen. Denn oftmals können Youtuber durch ihre Bekanntheit auch über ihre Youtube-Kanäle hinaus Geld verdienen.

Antwort
von JustAnon, 39

Es gibt die Seite Socialblade wo ''geschätzt'' wird was sie verdienen. Ich bezweifel jedoch, dass die Zahlen dort Stimmen. 

Antwort
von ArionVII, 31

socialblade.com

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten