kisse am 05.11.2009 um 15:01 Uhr
hi, mein nachbar ist hartz4 empfänger, geht aber schwarz arbeiten, wo kann ich das melden? auf welchem amt? und reicht das wenn ich einen brief schreibe oder muss ich da persönlich hin? oder kann man da die polizei benachrichtigen, oder muss man das vieleicht sogar?

Der größte Lump in diesem Land, das ist und bleibt der Denunziant

... aber sonst hast du keine Sorgen, laß den Mann in Ruhe oder bist du neidisch weil er von der Arge das dicke Geld bekommt und nicht dafür arbeiten muß ?

petz doch nicht!^^
xxSQUIRRELxx am 5. November 2009 15:03 doch petz wir müssen dafür zahlen!!! bei der polizei oder bei der stadt ordnungsamt.
warum willst du das machen`? ist schließlich nicht dein problem
xxSQUIRRELxx am 5. November 2009 15:03 es ist auch dein problem.
das ist unser aller Problem, von denen die ehrlich arbeiten und STEUERN zahlen, DAVON bekommt der Betrüger sein Hartz 4
xxSQUIRRELxx am 5. November 2009 15:04 so sieht es aus.

ach bei manchen Sachen würde ich mal ein Auge zudrücken. Oder bist du zu 100% in deinem Leben ehrlich???
Kommt drauf an, ob der wirklich etwas dabei verdient. Also ob der richtig Geld schefelt. Weil oft kommen manche Leute mit Hartz4 nicht aus!

Dumm wirds dann aber, wenn sich dann heraus stellt, daß er einem angemeldeten Minijob oder einem 1€-Job nach geht! Oder ist nun jeder ALG2-Empfänger verpflichtet, seine Beschäftigung bei Dir anzumelden??
ich mag auch keine die sich ausruhen und andere arbeiten lassen aber noch weniger mag man die leute die nix besseres zutun haben als den andern auf die finger zu chauen
Also wenn es sich um Schwarzarbeit im Sinne einer nicht angemeldeten aber beitragspflichtigen Beschäftigung handelt bist du beim Zoll richtig. Wenn es darum geht, dass dein Nachbar eine Tätigkeit bei der ARGE nicht anzeigt, dann wende dich an die ARGE.

Ich finde es super, dass du einen Schwarzarbeiter anzeigen willst, denn das sind die wahren Sozialschmarotzer.
Zu den zuständigen Behörden wurde schon alles gesagt.
Also DH für deine Entscheidung
geh zur zuständigen arge oder schreibe einen brief. die prüfen das schon. von solchen aussagen wie " ist doch nicht dein problem" oder " petz doch nicht" halte ich garnichts. denn es ist dein problem und das jeden bürgers in deutschland. denn schliesslich sind es steuergelder die er bezieht und andere hartz4 empfänger die wirklich unverschuldet hilfe brauchen werden dann mit solchen sozialschmarotzern in einen topf geworfen. melde es auf jeden fall.
dazu müsstest du dir aber 10000%ig sicher sein.und dann ja bei zoll amt

Richtig so =) Also ich wuerde es beim Ordnungsamt melden

Beim Arbeitsamt, beim Finanzamt, bei der Polizei.

also mein nachbar verdient sich viel geld dazu, protzt mit seinem riesen auto und seinem riesen fernseh, couch, schrankwand, alles neu! was ich mir (als "dummer arbeiter") nicht leisten kann, das kann doch nicht angehen das der mehr geld haben kann als ich, oder bin ich zu blöd? ich denke nicht, ich springe nicht mit auf den zug auf!
silvia140359 am 5. November 2009 15:23 komischer Weise "hufen" alle immer nur, wenn es um Hartz IV Empfänger geht, wäre dein Nachbar ein Banker der nebenher seine undurchsichtigen Geschäfte betreibt, würde kein Hahn (..auch du nicht !) danach krähen!
Diese neidischen Kinder. Geh lieber nachts durch die Stadt und verpetz die Verbrecher
Bei der zuständigen Arge - das sollte auch anonym gehen oder zumindest, ohne dass die Arge Deinen Namen nennen. Die sollten dann den Bedarfsfeststellungsdienst vorbeischicken. Leider tun die das oft nicht oder nicht nachhaltig genug.
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben, Politische Gedichte 1843
.........der hatte dabei aber sicherlich andere Sachverhalte vor Augen.......