Frage von Wiraqocha, 122

Wo kann ich schwach radioaktive Metalle oder ähnliches kaufen?

Gibt es da noch andere schwach radioaktive Sachen außer Bismut (83) die man einfach so kaufen kann? Wenn ja, wo, und zu welchem Preis?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Discipulus77, 90

Obwohl ich davon abrate:

  • Americium-241 in Rauchmeldern. Alpha-Strahler. Kriegst du in Baumärkten. Nicht mit den neuen "digitalen" verwechseln.
  • Ebay. Es gibt Leute, die sammeln sowas. Von alten Vasen und Schmuck, der mit Radon/Uran - Farben hergestellt wurde bis zu diesen Metallen selbst. Da kannst du viel recherchieren, findest aber sicher etwas.
  • Tritium (Wasserstoff-3)-Lichter. Falls die in Deutschland legal sind.
  • Radioaktive Gesteinspräparate findest du auch definitiv online.
  • Granit bzw. manch andere Gesteine enthallten radioaktives Zeug. (Granit z.B. Uran). Schiefer ist auch radioaktiv. Wenn du diese Gesteine stehen lässt, wird sich übrigens Radon-Gas (Radioaktiv) bilden.
  • Karotten und Kartoffeln sollten auch einige radioaktive Mineralien aus dem Boden enthalten.

Bitte nicht Arzt werden, um Technetium zu klauen. Ist extrem aktiv und gefährlich. 

Kommentar von Filburt ,

... um die Liste zu vervollständigen:

"Tritium-Uhren" kann/darf ma kaufen, haben selbstleuchtende Markierungen auf den Ziffernblättern

Kunstdünger gibts bei Raiffeisen (Nitrat, Phosphat, Uran)

Kommentar von EddiR ,

Und dazu gibt es auch noch WIG-Elektroden die Thorium enthalten. Z.B mit der Kennfarbe rot. Auch erkennbar an den Bezeichnungen, die mit WT anfangen (Wolfram/Thorium)

Kommentar von Wiraqocha ,

Vielen Dank für die Liste.Ich bin sehr fasziniert von Radioaktivität.Der unsichtbare,unbesiegbare und allmächtige Feind,gegen den der Mensch nur wenig ausrichten kann.Rate ruhig weiter ab,aber ich spiele ganz gern mit dem Feuer und hänge nicht wirklich an meinem Leben.^-^

Kommentar von BitteKeinSpam ,

ich auch nicht, aber Krebs tötet nicht sofort. Ich würd mir dann die Kugel geben.

Kommentar von EddiR ,

Wer dem Leben nichts abgewinnen kann, dem hat auch der Tod nichts zu bieten!

Antwort
von BitteKeinSpam, 60

Nimm einen vollen Staubsaugerbeutel. Das sollte sich sehr gut messen lassen. Alte Uhren gehen auch. Oder Schlacke.

Sonst das, was mein Vorredner gesagt hat.

RADIOAKTIVITÄT IST KEIN SPIELZEUG!

https://en.wikipedia.org/wiki/Gilbert\_U-238\_Atomic\_Energy\_Laboratory

Kommentar von Wiraqocha ,

Ist das mit dem Staubsaugerbeutel ernst gemeint?

Kommentar von BitteKeinSpam ,

Ja, Hausstaub ist wirklich leicht radioaktiv. Miss selber nach.