Frage von NiRa14, 120

Wo kann ich reiten gehen mit meiner Freundin?

Moin! Also ich habe eine Frage ich würde gerne meiner Freundin eine Überraschung machen und da sie früher immer geritten ist wollte ich mal fragen ob man zu einem Reiterhof gehen kann und halt sagt das man sich gerne ein Pferd "Mieten" würde weil es in der Nähe wo meine Freundin wohnt gibt es einen Reiterhof und so aber da sie kein eigenes Pferd hat wollte ich halt mal fragen ob das klappt das ich zu einem Beliebigen Reiterhof gehe und frage

Antwort
von trabifan28, 47

Wenn du sagst, dass deine Freundin früher geritten ist - bist du dir dann sicher, dass sie sich darüber freuen würde? Vielleicht hat sie ja auch aufgehört, weil sie keine Lust mehr hatte...

Außerdem glaube ich kaum, dass irgendwelche Ställe die Pferde einfach an wild fremde Menschen vermieten/verleihen. Aber fragen kostet nichts, also würde ich einfach mal hinfahren und nachfragen. Vielleicht bietet ein Stall in der Nähe ja auch (geführte) Ausritte an. Oder ihr reitet eine Reitstunde mit. Gibt ja viele Möglichkeiten.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 70

Einfach ausleihen tut niemand ein Pferd.

Aber mancherorts kann man an geführten Ausritten teilnehmen, je nach Vorkenntnissen. Am besten googelt du mal den Ort ( oder Nordsee oder was such immer mit " Ausritt " und fragst dann auf entsprechenden Höfen nach.

Aber bist du sicher, dasige das Freude macht? Wenn du sagst " früher" hat die vielleicht aufgehört, weil sie keine Lust mehr dazu hat?

Antwort
von Snook88, 47

es kommt immer auf die höfe an.

ich glaube es wird schwierig einen hof zu finden der seine pferde an völlig fremde einfach "vermietet" für eine stunde. die risiken sind doch ziemlich groß und im endeffekt muss der betrieb für schäden aufkommen. 

mal angenommen die pferde gehen durch, du fällst runter und dein pferd beschädigt auf seinem weg ein parkendes auto. der inhaber des pferdes muss den schaden seiner versicherung melden. 

in meinem alten stall gibt es normalen schulbetrieb, dort kann man in den angegebenen reitstunden auch unter aufsicht und in der gruppe ne runde ausreiten. 

such die kontaktdaten, ruf an oder fahr direkt vorbei und frage. es wird dir für deine frage niemand den kopf abreißen ;) 


Antwort
von Hexe121967, 55

wenn in diesem reiterhof auch reitschule angeboten wird, so könntest du da erfolg haben. fahr einfach mal hin und rede mit den leuten die dort zu sagen haben. man wird deiner freundin aber nicht einfach ein pferd geben und sagen "mach wozu du lust hast" du kannst ihr eher eine reitstunde oder einen reitkurs schenken.

Antwort
von kruemel84, 30

Hi NiRa14,

nein, kein vernünftiger Reitbetrieb wird seine Pferde an unbekannte Leute vermieten, dafür sind die Risiken einfach zu groß.

Aber du könntest doch deiner Freundin eine "normale" Reitstunde schenken, d.h. Einzelunterricht mit Reitlehrer? Frag am Besten bei diesem Reiterhof mal nach.

Eine Alternative wäre vielleicht auch eine schöne Kutschfahrt, die könntet ihr auch zu zweit geniessen,es muss ja nicht immer reiten sein;-)

Lg kruemel;-)

Antwort
von dressurreiter, 11

Das macht nicht jeder Hof. Aber es gibt schon welche. Musst mal im net forschen und anfragen stellen. Eventuell müsst ihr mal kurz Vorreitern. Manche machen es aber auch gar nicht. Aber eine Rolle Idee, sie wird sich sicher freuen. Bist du denn schon mal geritten?

Antwort
von highlandtiger, 43

Musst du mal fragen gehen ;) aber ich denke mal schon, dass einige Reiterhöfe sowas anbieten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community