Wo kann ich nachschauen wie viel Watt mein PC verbraucht?

5 Antworten

Ein PC verbraucht keine Watt. Er nutzt elektrischen Strom. Und du kannst es sehen wenn du ein Amperemeter zwischen Steckdose und Kaltgerätestecker anschließt.

Hallo es gibt da solche Geräte die man zwischen Steckdose und Endgerät anbringen kann um zu sehen was die an Strom verbrauchen.

Die Maximalleistung die dein PC brauchen kann gibt dein Netzteil vor. Die wird aber nur gebraucht wenn CPU und Grafikkarte ordentlich was zu tun haben. Wenn du wissen willst was du so im Durchschnitt verbrauchst kannst du dir ein Messgerät besorgen (Saturn, Mediamarkt und co.) die zeigen dir das an.

Da die Aufnahmeleistung mit der Ausnutzung des PC schwankt, kannst Du das nur mit einem Energieverbrauchsmesser ermitteln - kostet 10-30 € und gibt es in vielen Bau- und Elektronikmärkten.

Maximal Watt-Zahl des Netzteils + Verluste (Je nach Effizienz des Netzteils )

oder messen mit normalem Haushalts- Stromverbrauchs Messgerät am Schuko-Strom-Stecker zum Netzteil

-> http://m.baulinks.de/webplugin/2009/0937.php4

Empfehlung: Conrad / Voltcraft Energy Monitor 3000

Die erste Methode ist totaler Unsinn!

Die "Watt-Zahl" auf dem Netzteil gibt die maximale Leistung an, welches das Netzteil zur Verfügung stellen kann und hat nichts mit dem aktuellen "Verbrauch" zu tun.

@max32168

Die erste Methode ist totaler Unsinn! Die "Watt-Zahl" auf dem Netzteil gibt die maximale Leistung an,welches das Netzteil zur Verfügung stellen kann und hat nichts mit demaktuellen "Verbrauch" zu tun.

Die erste Methode ist der worst Case, gerade beim Auslegen der Verteiler, zum Verhindern dass man die 10 oder 16 A Maximal-Last der Stromleitungen Überschreiten tut ... "auch Kleinvieh macht Mist & viel Kleinvieh macht viel Mist"