Wenn ein Verkehrsschild zu hoch angebracht ist oder zu klein ist, kann es passieren, dass man es übersieht. Wo kann ich die Regeln nachlesen?
P.S. Wer haftet eigentlich, wenn in Folger fehlerhafter Anbringung ein Schaden entsteht?
Das sollte sich in den Verwaltungsvorschriften zur StVO finden.

Da mach dir mal keine Sorgen, die Verkehrsschilder sind sicher alle in der richtigen Höhe angebracht
wenn du einen Schuldigen suchst, wenn du ein Verkehrsschild nicht siehst, oder nicht lesen kannst .... dann frag mal bei der Stadtverwaltung nach
tigrispanthera am 27. September 2009 23:38 In FFM musste die Stadt schon Schilder tiefer hängen, also von wegen immer richtig.
genau, pdeleuw!! und für die, welche nicht so lange suchen wollen oder auch nur zu faul sind:
skrollt zu 'zu den §§ 39 bis 43'
Verkehrsschilder werden immer in Augenhöhe des Autofahrers angebracht...übersehen nur, wenn man nicht aufpasst
ravelinepower am 27. September 2009 23:47 lol das ich nicht lache ... wie hoch sitzt Du im Auto ?

Ruf doch Mal eine Firma an die Verkehrsschilder anbringt.

Es kommt darauf an wo Du dies beanstandest. In Städten z.B. ist die Stadt selbst verantwortlich, auf Autobahnen , Bundestraßen u.s.w. ist dies wieder anders geregelt.

haften tut der rechtsträger, also der schildanbringungsverantwortliche. nicht zu verwechseln mit dem arbeiter, der es anbringt.

das man ein Schild nicht erkennt ist eigentlich nicht möglich, da man aus dem Auto das Schild immer sieht, deshalb ist auch bei Leuten die zu schlecht sehen eine Brille notwendig. Somit kann man das Schild schon früh genug erkennen. Und ein Schild in 50 Meter Höhe werden die mit Sicherheit nicht aufstellen.
koofenix am 27. September 2009 23:37 an einer 3.2m hohen brücke steht ein schild, das 3,5m durchfahrthöhe erlaubt. deutlich zu sehen und trotzdem falsch.
Raaak am 27. September 2009 23:39 eben deutlich zu sehen, also kann man es nicht übersehen :), oder steh ich grad auf dem Schlauch?
tigrispanthera am 27. September 2009 23:39 Schon mal durch Äste geguckt? Früh genug, klar doch, immer!