patrizia2 am 23.06.2008 um 23:24 Uhr
Ist das irgendwo als Begriff genau festgelegt? Mich irritiert er nämlich, aber ich muss mehr darüber herausfinden. Vielleicht weiss ja jemand etwas darüber?
Hier kannst du etwas über Wahrnehmungsstörungen lesen: http://www.familienhandbuch.de/cmain/fAktuelles/aHaeufigeProbleme/s776.html
www.elternimnetz.de Ich wünsche dir alles gute.
patrizia2 am 23. Juni 2008 23:50 Danke, dann muss ich da mal suchen..

Zwei gute Hinweise sind ja schon gekommen.
Meiner Meinung nach ist die Reizüberflutung in der wir leben, hauptverantwortlich für dieses Phänomen. Wir Erwachsenen können ja schon nicht mehr all das verarbeiten, was täglich auf uns einstürmt an Informationen. Ein Kind kann das noch viel weniger.
Dazu kommt, das Kinder in den ersten Lebensjahren alles er"fühlen", d.h., sie nehmen unsere Gefühle, insbesondere die der Eltern auf und bringen das mit ihrem eigenen ICH in Verbindung. Und allein das kann heftig sein. Wir leben alle im permanenten Stress und wie soll ein Kind damit zurecht kommen?
Das Nachlesen, was Wahrnehmungsstörungen sind ist sicher gut.
Ich frage mich aber manchmal, wer hier die wirkliche Wahrnehmungsstörung hat. Kinder können nicht einfach funktionieren. Das wird ihnen leider erst im Lauf der Kindheit beigebracht.
Und später folgen andere Störungen...
Wir sollten unsere Kinder nicht zu Automaten erziehen, sondern sie erstmal Kinder sein lassen. Kinder, die im Dreck spielen und sich halb totlachen über den Unfug, den Erwachsene anstellen
Danke seehr!!