Hallo, ich möchte nach beendigung der Realschule in 2 Jahren mein Abi machen weil ich Psychologie oder Lehramt stundieren will und frage deshalb wo man das ohne eine Fremdsprache lernen zu müssen tun kann!!!!!!!
Also...erstens kannst du das mit "in 2 Jahren mein Abi machen" wahrscheinlich gleich vergessen. Zudem dürfte die einzige Möglichkeit ein Abitur ohne zweite Fremdsprache zu machen ein Fachabitur an einem Oberstufenzentrum sein. So, aber leider gibt es in Deutschland kein Fachabitur, dass dich für ein Psychologiestudium qualifiziert. Einzige Möglichkeit wäre nach dem Fachabitur an einer Fachhochschule "Sozialpädagogik/soziale Arbeit" zu lernen und nach dem Diplom an eine Uni in den Studiengang Psychologie zu wechseln.
Aber da kann ich dich gleich vorwarnen. Der NC für ein Psychologiestudium an einer guten Uni liegt bei höchstens 1,3 (bei manchen anderen Unis allerallerhöchstens 1,8). Und selbst bei Quereinsteigern wird ein sehr gutes Diplom gefordert.
Für das Lehramtstudium sieht es für dich nicht besser aus. Zwar kann man ebenfalls über ein soziales Grundstudium an einer Hochschule die fachgebundene Hochschulreife erwerben, aber auch hier brauchst du einen Spitzenabschluss, da die wenigsten von der Fachhochschule bei der Uni aufgenommen werden (3-4 Prozent!) - am ehesten hat man noch Chancen in dne Naturwissenschaften, da diese nicht so überlaufen sind.
Ich kann dir wirklich nur empfehlen ein Abitur anzustreben.
Liebe Grüße
in nrw konnte man noch bis zum letzten jahr ohne latein oder französisch abi machen, wenn man in der elf mit einer neuen fremdsprache angefangen hat. auf meiner schule war das niederländisch. die sprache musste dabei auch nicht als abifach genommen werden, musste aber bis zum schluss durchgezogen werden.
und was englisch angeht, schließe ich mich den anderen an, vorallem wenn du zur uni willst. dort wird das als allgemeinwissen vorausgesetzt und wenn du nach dem bachleor einen master machen willst, musst du sowieso mindestens englisch auf nieveau b2 können, was ich zu meinem leitwesen erfahren hab...
achja, für einige fächer an der uni brauchst du das latinum außerdem noch, bei geschichte muss man sogar eine lateinprüfung während des studiums ablegen. außerdem wird eine weitere moderne fremdsprache abgesehen von englisch vorausgesetzt.

Du kannst auf die Fachoberschule gehen und dort Fachabitur machen. Und Dich danach auf einer Fachhochschule einschreiben. Und nach dem Vordiplom auf die Uni wechseln. Aber ob du dann für das Lehramtstudium eine weitere Fremdsprache brauchst, das ist wohl abhängig von der Fächerkombination.
also Englisch kann ich und das lerne ich ich meine ohne Latein oder Französisch!

englisch ist pflicht. Ob es eine stelle ohne 2. Fremdsprache gibt weiss ich nciht.
Vollabitur ohne mind. eine Fremdsprache wird nichts werden
gar nicht - ehrlich doof ist besser als doof - ehrlich

Englisch musst du können, wenn du nicht schon Latein kannst... fürs Abi
Hinzu kommt wirklich, dass es die allgemeine Hochschulreife nur bei 2 Fremdsprachen gibt. Zwar würde die fachgebundene Hochschulreife reichen nur ist dann halt auch eine Fremdsprache dabei (in der Regel meist Englisch). Infos auch unter www.abi-nachholen.de